Überaus glücklicher Sieg für Schnaitheim

Die TSG Schnaitheim gewann ihr Gastspiel bei der SG Bettringen mit 2:0. Das Ergebnis allerdings stellt den Spielverlauf völlig auf den Kopf, da Bettringen mit Abstand das stärkere Team war. Einziges Manko: die unverzeihliche Abschlussschwäche. Auf der anderen Seite sorgten zwei Konter über Matthias Kolb und Björn Jentschke für den TSG-Sieg.

TSG-Coach Patrick Bartak bot eine leicht veränderte Elf auf. Sven Bosch durfte für Jentschke von Beginn an spielen und zeigte eine ansprechende Leistung auf der Linksverteidigerposition.

Wolfgang Spahr ersetzte derweil wie schon in der Vorwoche Andreas Strahl auf der Innenverteidigerposition und stand sofort im Mittelpunkt. Nach einem fahrlässigen Ballverlust in der eigenen Abwehrkette tauchte das Bettringer Angriffsquartett im Schnaitheimer Strafraum auf. Seitz traf dabei zuerst die Latte und dann im Nachsetzen den Pfosten. Und als wäre hier nicht schon genug Glück strapaziert worden, folgte nur wenig später die erste von vielen Glanztaten des wieder einmal überragenden TSG-Schlussmanns Heiko Karnisky.

Nach diesen turbulenten Anfangsminuten war Schnaitheim um Sicherheit bemüht, wurde aber endlich auch selbst gefährlich. In der vierten Minute prüfte Kolb SGB-Torwart Ziesel zum ersten Mal.

Bei der zweiten Chance war Kolb jedoch erbarmungsloser. Vom omnipräsenten Michel Wegele steil geschickt hängte er seine Bewachung ab, ließ den zweiten Bettringer Innenverteidiger Müller alt aussehen und schob für Ziesel unhaltbar zum sehr überraschenden 0:1 ein.

Das Tor tat Schnaitheim spürbar gut und die Glückssträhne hielt an. Nachdem Schiedsrichterin Johanna Grenzow-Emden nach einem Rempler von Thorsten Peichl zur Überraschung aller Anwesenden auf Strafstoß entschieden hatte, vergab Seitz diese große Möglichkeit in der 17. Minute, indem er neben das Tor zielte.

Nach einer guten Chance für Kolb und Markus Braig, dessen Abschluss in letzter Sekunde geblockt wurde, übernahmen die Hausherren vollständig das Kommando und drängten auf den Ausgleich Doch weder Seitz‘ Kopfball (34.), Rusches Versuch (39.) noch Seitz‘ freistehender Schuss (45.) brachten den gewünschten Erfolg. Zwischendurch parierte Karnisky ein weiteres Mal glänzend, diesmal mit einer Fußabwehr (36.).

Auch nach dem Seitenwechsel beherrschten die Hausherren das Geschehen fast nach Belieben, während sich die Gäste nicht ungeschickt aufs Verteidigen und Kontern konzentrierten. Allerdings blieb es dabei: Karnisky in Topform und unfassbares Ungeschick beim Torabschluss verhinderten den Ausgleich. Nicht weniger als fünf „Hundertprozentige“ ließen die Gastgeber aus. Auf der anderen Seite hatten die Schnaitheimer Platz für Konter. Nach zwei verpassten Gelegenheiten für Kolb (63.) und dem eingewechselten Jentschke (68.) war es in der 70. Minute tatsächlich so weit: Jentschke bekam den Ball von Kolb weitergeleitet, verlud Ziesel mit einer Körpertäuschung und schob zum 0:2 ein.

Bettringen hatte noch zwei gute Chancen zum Anschlusstreffer, doch die Glückssträhne der TSG hielt. Erst wurde Seitz‘ Schuss geblockt (81.), dann krachte Croissants Schuss an den rechten linken Pfosten (89.). Somit trug Schnaitheim drei sehr glückliche, trotzdem hart erarbeitete Punkte nach Hause.

TSG: Karnisky, Bosch, T. Peichl, Spahr (46. Mager), S. Peichl, Hörger, Wegele, Braig (73. Gösele), Weireter (54. Jentschke), Schoger, Kolb