Guter Jahresauftakt für die TSG Schnaitheim

Beim ersten Pflichtspiel in 2017 konnte sich die TSG Schnaitheim zuhause gegen den Aufsteiger SG Kirhcheim/Trochtelfingen mit 2:0 durchsetzen. Dem Blitztor von Markus Braig folgte eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der die TSG die leicht besseren Chancen hatte. Nach dem Platzverweis gegen den gegnerischen Torhüter gelang der TSG der zweite Treffer – per Eigentor.

Die Partie stand im Zeichen der Rückkehrer. Die zuletzt verletzt fehlenden Braig und Wolfgang Spahr sowie der später eingewechselte Andreas Strahl hatte eine gemeinsame Leidenszeit hinter sich. Auf dem Feld agierten sie jedoch, als hätten sie nie gefehlt.

So war es Braig in der vierten Spielminute, der einen Ball von der Grundlinie kurz neben dem Tor scharf in die Mitte spielte, wo er den Gästekeeper Fröhlich so anschoss, das der Ball ins Tor ging.

Mit der Führung im Rücken hatte die TSG zwar den psychologischen Vorteil, doch machte das Team von Patrick Bartak zu wenig daraus. Gute spielerische Ansätze mündeten meist in überhastete Abschlüsse oder litten an der fehlenden Präzision des letzten Passes. So blieben die Gäste immer im Spiel und hatten nach 15 Minuten auch die erste gute Gelegenheit, doch Heiko Karnisky im TSG-Tor rettete im Nachfassen.

Auf der Gegenseite war vor allem Matthias Kolb um Ergebnisverbesserung bemüht, scheiterte in der 19. und 46. Spielminute mit seinen Kopfbällen. Zwischendurch sorgte Kirchheims Toptorjäger Bosch für Gefahr mit einem Kopfball, der allerdings über die Latte ging.

In der zweiten Hälfte wurden die Gäste offensiver, ohne dabei zu wirklich zwingenden Tormöglichkeiten zu kommen. Die Konsequenz waren Räume für Konter, die die TSG-Kicker nutzen konnten. Zunächst schoss Luis May in der 51. Minute über den Kasten, dann wurde Michel Wegele in der 53. vom Torhüter beim Torschuss gefoult. Der Unparteiische entschied auf eine sehr harte, aber vertretbare rote Karte, die der TSG eine 40-minütige Überzahl bescherte.

Und in der 60. Minute hätten die TSG-Kicker schon Kapital daraus schlagen können, doch sowohl Braig als auch Hannes Hommel scheiterten am glänzend parierenden Ersatztormann Rüdell.

Nach einer mehr oder weniger ereignislosen Phase zog das Spiel zum Schluss hin noch einmal an. Wegeles Hammer, der nur knapp am Tor vorbei ging folgte in der 86. Minute das 2:0 für die TSG. Wieder war es Braig, der sich rechts außen behaupten konnten und scharf in die Mitte passte, dort fand er zwar nicht den bereitstehenden Kolb, dafür aber Gästeinnenverteidiger Dauser, der das Spielgerät unbedrängt ins eigene Tor beförderte.

TSG Schnaitheim – SG Kirchheim/Trochtelfingen 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Braig (4.), 2:0 Dauser (Eigentor, 86.)

TSG: Karnisky, S. Peichl, Zimmermann, Gessler, Jentschke (75. T. Peichl), Spahr (82. Schneider), Wegele, Hommel (67. Strahl), Braig, May, Kolb

Schiedsrichter: Enes Kisa aus Deggingen