TSG Schnaitheim verzichtet auf Durchführung des Internationalen A-Junioren-Pfingstturniers im Jahr 2014

Die Verantwortlichen der Fußballabteilung haben sich nach intensivsten Überlegungen dazu entschieden, auf die Durchführung des traditionellen A-Junioren-Pfingstturniers (44. Veranstaltung) im Jahr 2014 zu verzichten.

Durch die Fußballweltmeisterschaft im Sommer 2014 in Brasilien wurde das Pfingstwochenende zur Durchführung von Meisterschaftsspielen u.a. auch im Bereich des Württembergischen Fußballverbandes terminiert. So haben die beiden Herrenmannschaften der TSG am Pfingstsamstag jeweils Heimspiele zu bestreiten. Eine Verlegung ist nicht möglich, da alle Spiele der letzten beiden Spieltage zeitgleich durchgeführt werden müssen. Somit fällt der Samstag als Turniertag weg.

Ausländische Mannschaften tun sich deshalb schwer, wegen eines nur zweitägigen Turniers eine lange Anreise in Kauf zu nehmen. Auch inländische Teams können nur sehr spät eine eventuelle Zusage leisten, da z. B. in anderen Verbänden Pokalendspiele angesetzt sind.

In den letzten Jahren haben sich die Pfingstferien bei vielen Bürgern zur Hauptreisezeit entwickelt, so dass sich die Besucherzahlen unserer Veranstaltung immer mehr rückläufig entwickelten. Auch der Stab der zahlreichen notwendigen ehrenamtlichen Helfer wird durch diese Reisezeit reduziert.

2014 kommt noch erschwerend hinzu, dass mindestens sechs Spieler der TSG-A-Junioren am Pfingstmontag wegen der Teilnahme an Abitur-Abschlussfahrten abreisen müssen.

Durch den Wegfall eines kostengünstiges Quartiers, welches den Veranstaltern in den letzten Jahren zur Verfügung stand und in dem vier Teams untergebracht werden konnten, haben sich die Kosten der Unterbringung auf mehr als das Doppelte erhöht. Diese Kosten konnten auch durch Zuschüsse nicht aufgefangen werden. Die trotz allem erreichten schwarzen Zahlen rechtfertigen einen enormen Aufwand an Zeit und Personeneinsatz nicht.

Die Verantwortlichen der Fußballabteilung sind auch der Meinung, dass die in vielen Jahren erreichte Qualität des Turniers durch die Teilnahme namhafter Vereine beibehalten werden und nicht wegen der negativen Rahmenbedingungen eine Qualitätsminderung erfahren sollte.

Die Fußballabteilung bedauert, dass die Entscheidung gegen die Durchführung des Pfingstturniers getroffen werden musste, und bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren, Stadtverwaltung, Partnerschaftskomitee und Lieferanten für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit.

Die Absage für 2014 bedeutet nicht, dass die TSG künftig generell auf das Pfingstturnier verzichten will. Sobald die Rahmenparameter wieder günstiger sind, wollen die Schnaitheimer Fußballer gerne die Tradition fortsetzen.