Horst Buck rückt in Abteilungsleitung auf

Abteilungsleiter Reinhold Lindner konnte am 4. Juli im voll besetzten Nebenzimmer des Clubhauses auf dem Moldenberg eine große Anzahl Vereinsmitglieder zur Hauptversammlung der TSG-Fußballabteilung begrüßen.

Einem Antrag der Abteilungsleitung auf die Erhöhung des Abteilungsbeitrags um 5 Euro wurde ohne Gegenstimme zugestimmt. Begründet wurde die Erhöhung durch gestiegene Kosten für den Spielbetrieb.

Danach folgten die Berichte der Abteilungsleitung.
Reinhold Lindner eröffnete die Berichterstattung mit einem Dank an alle Verantwortlichen der Abteilung für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und an die Hauptsponsoren der Abteilung, ohne deren finanzielle Unterstützung die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs undenkbar wäre.
Im Anschluss ging er auf die sportlichen Leistungen ein. Die Landesligamannschaft schaffte dank eines fulminanten Endspurts in der Rückrunde am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Das Kreisliga-A-Team konnte ebenfalls die Klasse halten, musste dabei jedoch in einem Relegationsspiel gegen den SV Altenberg bestehen.
Im Aktivenbereich gibt es für die neue Saison einige Zugänge und Abgänge. Die namentliche Nennung erfolgt in den nächsten Wochen in den Sonderausgaben für die kommende Saison - erstellt durch die örtlichen und regionalen Sportredaktionen.
Nachdem der BC Aufhausen keine Mannschaft mehr meldete, haben erfreulicherweise einige Spieler entschieden, sich der TSG Schnaitheim anzuschließen.
Weitere Punkte in Lindners Bericht waren der Spielbericht Online, der ab der kommenden Saison verpflichtend in allen Spielklassen bei den Aktiven Mannschaften gilt, die Jugendarbeit und der Aufruf an alle Mitglieder, sich aktiv an der Gewinnung von Sponsoren zu beteiligen.
Für die Landesligamannschaft ist weiterhin das Trainerteam mit Ralf Polzer und Co-Trainer Max Laible verantwortlich, während die Kreisliga-A-Mannschaft von Paul May und Joachim Lersch trainiert wird.

Horst Buck berichtete über das logistische Zahlenmaterial der vergangenen Saison. Die meisten Einsätze in der Landesligamannschaft konnte Torhüter Heiko Karnisky vorweisen. Erfolgreichster Torschütze war Marcel Kässmeyer, der 16 Treffer verbuchen konnte. Die meisten Kreisliga-A-Einsätze hatte Matthias Hessenauer, während Tim Fiur mit 12 Toren bester Torschütze in der Kreisliga war.

Der Jugendleiter Wolfgang Liebert bedankte sich ganz besonders für die hervorragende Leistung seines engagierten Teams für die Organisation und Durchführung des 42. Internationalen Fußball-A-Junioren-Pfingstturniers um den Sparkassen-Cup. Insgesamt 6 Mannschaften aus 3 Nationen sorgten für ein vom Niveau und Ablauf her tolles sportliches Event bei herausfordernden Rahmenbedingungen.
Stolz war Liebert auf die Tatsache, dass die TSG in allen Altersklassen mindestens eine Mannschaft stellt und einer der wenige Vereine im Bezirk ist, die im Juniorenbereich keine Spielgemeinschaft eingehen müssen.
In den Wintermonaten war die Entspannung durch die neue Seewiesenhalle deutlich spürbar, was sich in tollen Leistungen der Jugendmannschaften niederschlug. Die E-Junioren erreichten das Württembergische Hallenfinale und auch die A-Junioren standen in der Futsal-Endrunde des WFV.
Abschließend verwies er auf die dringend benötigte personelle Unterstützung im Jugendbereich.

Der Bericht der Finanzreferentin Birgit Maier zeigte einen weitgehend ausgeglichenen Haushalt.
Besonders wichtig wird sein, dass sich alle Mitglieder aktiv mit der Beschaffung von weiteren Finanzmitteln für Aktive und Junioren auseinandersetzen.

Nach den Berichten konnte Vereinsvorsitzender Wolfgang Schön Horst Buck ehren: Der langjährige Logistik-Beauftragte, stellvertretende Fördervereinsvorsitzende und ehemalige Leiter der Fußball-AH erhielt die goldene Ehrennadel der TSG. Bereits bei der Gesamtvereinshauptversammlung wurden Paul May und Uwe Gobbers mit der Ehrennadel des WLSB in Bronze ausgezeichnet.

TSG-Gesamtvorsitzender Wolfgang Schön führte im Anschluss die einstimmige Entlastung der gesamten Abteilungsleitung durch.

Die Neuwahlen ergeben folgende Besetzung:
Abteilungsleiter Vereins- und Verbandsarbeit und Abteilungssprecher
Reinhold Lindner
Abteilungsleiter sportlicher Bereich Steffen Westhäuser
Abteilungsleiter Organisation Horst Buck
Finanzreferentin Birgit Maier
Schriftführer/Presse Uwe Gobbers

Darüber hinaus bestätigte die Hauptversammlung mit fünf Gegenstimmen die anlässlich der Jugendhauptversammlung Ende Juni neu gewählte Jugendleitung mit
Jugendleiter Vereins- und Verbandsarbeit Wolfgang Liebert
Jugendleiter Turniere und Freizeit Nadine Waldenmaier
Finanzreferent Jugend Birgit Maier
Jugendsprecher Björn Jentschke und Dennis Gessler

Ein neuer Jugendleiter Sport und Koordination konnte nicht gewählt werden. Nach einer Diskussion unter reger Beteiligung der Anwesenden wurde die Abteilungsleitung damit beauftragt, eine Lösung zur Entlastung der Jugendleitung zu finden.