Liebe Community,

unterstützt von der Robert Bosch Stiftung haben wir vor rund fünf Jahren begonnen an dem Projekt „Jugend - Trainer - STÄRKEN“ (JTS) mit dem Ziel teilgenommen,  unsere Jugendtrainer*innen als verantwortungsvolle Vorbilder zu stärken, das Vereinsumfeld zu sensibilisieren und letztlich Jugendliche zu erreichen.

Hierfür wurden an sieben Standorten 116 Workshops und Seminare zu Themen wie Elternarbeit, Fair Play oder Social Media durchgeführt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Holger Wiewel von Arbeit und Leben Bielefeld e.V., der das Gesamtprojekt koordiniert, die Workshops organisiert und teilweise auch selbst umgesetzt hat.

Die Corona-Pandemie hat auch bei JTS dazu geführt, dass nicht alles wie geplant stattfinden konnte und es zu Verzögerungen kam. Dennoch konnten in euren Vereinen viele Prozesse angestoßen und für die Jugendarbeit relevante Inhalte thematisiert werden. Wir finden, dass es wichtig ist, die in den Workshops behandelten Erkenntnisse festzuhalten und diese auch mit weiteren Vereinen zu teilen.

Vor rund einem Jahr haben wir an einem Filmdreh teilgenommen. Drehstart war im Dezember in Heidenheim und bei uns in Schnaitheim, von März bis Mai folgten die Drehs in Dortmund, Bielefeld, Frankfurt, Braunschweig, Hamburg und Kiel. Nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ freuen wir uns, die Filme nun endlich zu kommunizieren.

Ab dem 12. Dezember findet man diese auf den Kanälen (Instagram, Facebook, LinkedIn).

Grüße eure Jugendleitung

„Jugend - Trainer - STÄRKEN“: Altersgerechte Kommunikation - YouTube