Sponsoren

Schnaitheim besiegt Sontheim 3:0

Vor etwa 400 Zuschauern besiegte die TSG Schnaitheim Landesliganeuling FV Sontheim letztlich verdient mit 3:0. Dabei traf Schiedsrichterin Ülfet Car aus Kirchheim/Teck einige Entscheidungen, die bei den Gästen für einigen Unmut sorgten.

„Es gab schon einige strittige Szenen. Doch diese gehören zu einem Derby dazu“, zeigte sich Klaus Frank nach dem Ende des Spiels versöhnlich. Der Sontheimer Trainer hatte dabei etwa die 23. Minute im Blick, als Schnaitheims Stürmer Okan Akcay (kommt aus der eigenen Jugend) von Gästetorwart Alexander Danfi unfair von den Beinen geholt wurde. Dass es ein Foul war, darüber herrschte Klarheit. Aber die umstrittene Frage lautete: Fiel Akcay inner- oder außerhalb des Strafraums?

Schiedsrichterin Ülfet Car entschied auf Strafstoß – was beim Sontheimer Anhang für gehörigen Unmut sorgte. „Ob Elfmeter oder nicht, das ist eigentlich gar nicht die Frage“, erklärte dagegen FV-Trainer Frank. „Unser Torwart braucht in dieser Szene gar nicht rauszukommen. Wer so einen Fehler begeht, der gehört eben bestraft.“ Dies sah auch Trainerkollege Ralf Polzer so. „Die Cleverness hat in dieser Szene den Ausschlag gegeben“, betonte der Schnaitheimer Coach. Jonas Eckardt ließ sich diese Gelegenheit jedenfalls nicht nehmen und brachte die Gastgeber in Führung.

Aufreger Nummer zwei: In der stärksten Phase des FV Sontheim, der ab der 26. Minute auf Kapitän Steven Färber (starke Erkältung) verzichten musste, fiel das Ausgleichstor – das jedoch aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde. Johannes Röhrer hatte nach einem Doppelpass mit Christoph Renner in den TSG-Sechzehner geflankt, wo Gabriel Friedrich den Ball per Kopf ins Tor der Gastgeber wuchtete (45.).

„Das war ein klasse Spielzug. Und in meinen Augen lag da kein Abseits vor“, erklärte Klaus Frank. „Das ist schade, denn dieser Treffer kurz vor der Halbzeitpause wäre für uns wichtig gewesen“, so der Sontheimer Trainer weiter, fügte aber an: „Meine Mannschaft muss solche Entscheidungen in Zukunft schneller akzeptieren.“

Nach dem Seitenwechsel begegneten sich beide Mannschaften weiterhin auf Augenhöhe. Bis in der 66. Minute die Vorentscheidung in einem umkämpften Landesliga-Derby fiel. Schnaitheims Sven Gessler trat einen Freistoß fast von der Grundlinie aus, und der aufgerückte TSG-Innenverteidiger Markus Gentner hatte im Sontheimer Strafraum keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz über die Torlinie zu drücken.

„Das war ein zu einfaches Gegentor“, haderte FV-Trainer Frank dieses Mal mit dem Abwehrverhalten seiner Mannschaft. „Wir stehen zu acht hinten und bekommen den Ball einfach nicht weg.“

Die Sontheimer Gegenwehr war gebrochen, sodass Schnaitheims Kapitän Marcel Kässmeyer mit dem Kopf den 3:0-Endstand besorgte (73.). „Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider“, betonte Klaus Frank, was Ralf Polzer wiederum kalt ließ: „Das ist mir jetzt auch egal“, gestand der TSG-Coach.

TSG: Karnisky– Spahr, Gentner, Nowacki, Strahl (65. Gessler)– Polzer, J. Eckardt, Hörger– Kässmeyer, Akcay (82. F. Eckardt), Evrensel (73. Störrle)

Tore: 1:0 (23.) J. Eckardt/Foulelfmeter, 2:0 (66.) Gentner, 3:0 (73.) Kässmeyer