Sponsoren

Eine Demonstration von Konterfußball

Der TSG Schnaitheim gelang beim Gastspiel in Essingen ein 0:5-Kantersieg. Aufbauend auf eine hervorragende Abwehrarbeit nutzten die Schnaitheimer die Sorglosigkeit der Essinger aus und erzielten in der zweiten Halbzeit vier Kontertore, nachdem Störrle seine Farben schon frühzeitig in Führung gebracht hatte.

Der TSG Schnaitheim gelang beim Gastspiel in Essingen ein 0:5-Kantersieg. Aufbauend auf eine hervorragende Abwehrarbeit nutzten die Schnaitheimer die Sorglosigkeit der Essinger aus und erzielten in der zweiten Halbzeit vier Kontertore, nachdem Störrle seine Farben schon frühzeitig in Führung gebracht hatte.

TSG-Trainer Ralf Polzer nahm gegenüber dem Spiel in Deizisau eine Veränderung vor und brachte den genesenen Wolfgang Spahr anstelle von Sven Gessler auf der rechten Außenverteidigerposition.

Das von Edgar Schmitt betreute Team des Verbandsligaabsteigers TSV Essingen begann forsch und zeigte eine reife Spielanlage. Ein paar Mal konnten sich die Essinger Angreifer dem Tor von Heiko Karnisky nähern, sorgten dabei allerdings nicht für Gefahr. Auf der anderen Seite zeigten sich die Schnaitheimer Offensivkräfte deutlich effizienter. Schon mit seiner zweiten Chance erzielte Sebastian Störrle in der neunten Minute die Schnaitheimer Führung. Zuvor hatte Jonas Eckardt einen Ball erobert, den der alles überragende Marcel Kässmeyer zielgenau in den Lauf von Störrle legte, der satt und flach einschoss.

Die Essinger waren geschockt vom unerwarteten Rückstand, doch so sehr "Euro-Eddy" an der Außenlinie auch zeterte, es waren bis zur 32. Minute nur Chancen der Schnaitheimer zu sehen: Theo Nowacki probierte es je einmal aus dem Spiel und einmal per Freistoß, Okan Akcay hatte eine gute Gelegenheit und auch Kässmeyer kam dem Tor von Fabian Pohl gefährlich nahe.

Nach eine halben Stunde meldeten sich nun auch die Essinger Stürmer zu Wort. Erste Lebenszeichen setzten Malitzke per Kopfball und Bechthold per Weitschuss. Auf der Gegenseite scheiterte Jonas Eckardt am sehr gut parierenden Pohl.

In der zweiten Halbzeit ging es genau so weiter. Essingen hatte mehr Spielanteile, doch wirklich zwingende Chancen konnten sich die Hausherren nicht erarbeiten, was an der hochkonzentrierten Abwehrarbeit der Schnaitheimer lag. Die Innenverteidiger Markus Gentner und Theo Nowacki verloren im gesamten Spiel nicht einen einzigen Zweikampf und die Außenverteidiger Spahr und Strahl glänzten ebenfalls.

In der größten Druckphase der Essinger schafften sich die Schnaitheimer nach einem gewonnenen Zweikampf Freiraum und konterten über Julian Polzer, der Kässmeyer mit einem Traumpass bediente. Der TSG-Goalgetter ließ sich nicht zweimal bitten, umkurvte Pohl und schob zum 0:2 ein.

Die Essinger rannten nun ummer verzweifelter gegen das Schnaitheimer Bollwerk an und damit in ihr eigenes Verderben, denn es folgte eine Demonstration von Konterfußball durch das Polzer-Team. Das Schema war dabei immer das gleiche: Ballverlust der Essinger entweder durch einen verlorenen Zweikampf oder Fehlpass und dann blitzschnelles Umschalten mit wechselnden Beteiligten auf Schnaitheimer Seite. In der 66. Minute markierte Kässmeyer so nach einem Solo per Außenrist das 0:3, dem Jonas Eckardt in der 70. Minute das 0:4 auf Vorlage von Akcay folgen ließ. Den Schlusspunkt setzte TSG-Eigengewächs Akcay in der 84. Minute, als er ein Zuspiel von Kässmeyer verwertete. Dass der Youngster im Team zuvor zwei "Hundertprozentige" liegen gelassen hatte, war angesichts der Höhe des Sieges zweitrangig.

TSG: Karnisky, Spahr, Strahl, Gentner, Nowacki (55. Gessler), Hörger, Polzer, Akcay, J. Eckardt, Störrle, Kässmeyer

Tore: 0:1 Störrle (9.), 0:2, 0:3 Kässmeyer (52., 64.), 0:4 J. Eckardt (70.), 0:5 Akcay (84.)

Schiedsrichter: Steve Henriß aus Geislingen

Zuschauer: 200