Sponsoren

Okan Akcay wirbelt Münster durcheinander

Die TSG Schnaitheim gewann ihr Heimspiel gegen den Aufsteiger TSVgg Münster mit 4:1. Damit endete eine sieglose Serie von sechs Spielen. Youngster Okan Akcay trug drei der vier Treffer zum Erfolgserlebnis der Schnaitheimer bei.

TSG-Trainer Ralf Polzer stellte seine Mannschaft gegenüber dem Spiel in Ulm auf drei Positionen um und brachte Thorsten Peichl, Sebastian Störrle und Max Hörger anstelle von Markus Braig, Meliksah Evrensel und Julian Polzer.

Die gastgebende TSG begann forsch und wollte die Siegchance gegen den angeschlagenen Aufsteiger nutzen, bei dem Spielertrainer Marco Fischer nicht auflaufen konnte.

Nach einem kurzen Abtasten spielte sich ein junger Mann in den Vordergrund, der sich heute viel vorgenommen hatte: die Schnaitheimer Sturmspitze Okan Akcay, der für seine Leistung gegen Türkgücü Ulm kritisiert wurde. Nach elf Minuten prüfte er zum ersten Mal den Münsterer Schlussmann Selim Kurunc. Wenig später rettete der Pfosten gegen Akcays Abschluss nach einem Tempodribbling.

Doch in der 28. Spielminute gab es nichts mehr zu halten, als Akcay sich im Mittelfeld den Ball schnappte, mit schnellen Schritten die Gästeverteidiger abhängte und anschließend trocken zur verdienten Schnaitheimer Führung einschob.

Nur fünf Minuten später erhöhte Akcay auf 2:0. Marcel Kässmeyer hatte sich auf der rechten Seite behauptet und dann scharf nach innen geflankt, wo Akcay per Kopf traf.

Erst kurz vor der Halbzeit wurden auch die Münsterer gefährlich, allerdings ging Moscas Schuss rechts am Gehäuse von Heiko Karnisky vorbei.

In der zweiten Halbzeit überließen die komfortabel in Führung liegenden Hausherren ihren Gästen weitgehend das Feld und wollten dann kontern. Gute Gelegenheiten gab es dabei für Hörger und Akcay, die allerdings entweder an Kurunc scheiterten oder drüber hielten.

Münster versuchte nun mehr und investierte viel in das Spiel. Aber außer einem Freistoß, den Karnisky sicher halten konnte, kam bis dahin nicht viel heraus.

Im Gegenteil, Akcay krönte seine Leistung mit seinem dritten Tages- und siebten Saisontreffer in der 76. Minute. Sehr gut aus dem Mittelfeld bedient stand er frei vor Kurunc und ließ diesem mit einem Flachschuss keine Abwehrchance.

Dass es noch einmal spannend wurde, ist einem Fehler von Karnisky zu verdanken, der in der 80. Minute gegen Pescione zu spät kam und diesem im Strafraum von den Beinen holte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Smolcic sicher zum 3:1.

Zwar warf Münster nun alles nach vorne, um auch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch den Gästen fehlten einfach die Mittel, um der TSG wirklich gefährlich zu werden.

Mit Strahls 4:1 in der 85. Minute war die Messe endgültig gelesen. Der linke Außenverteidiger wurde an der linken Strafraumgrenze gefoult und trat den anschließenden Freistoß selbst. Der perfekt gezirkelte Ball senkte sich hinter Kurunc in die Maschen.

TSG: Karnisky, Strahl, Nowacki, Gentner, Spahr, Hörger (78. Polzer), T. Peichl, Kässmeyer, F. Eckardt (65. Jonas), Störrle (56. Evrensel), Akcay

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Akcay (28., 33., 76.), 3:1 Smolcic (81. Foulelfmeter), 4:1 Strahl

Zuschauer: 150