Sponsoren

TSG siegt in letzter Minute

Die TSG Schnaitheim gewann das Spiel beim TSV Bad Boll mit 1:2. Der Siegtreffer von Okan Akcay fiel dabei in der 91. Minute. Die Schnaitheimer belohnten sich damit für ihre disziplinierte Leistung. Es war kein schönes Spiel und es war lange Zeit ein Spiel der Torhüter, die auf beiden Seiten mit Glanztaten Torerfolge verhindern konnten.

TSG-Coach Ralf Polzer konnte auf alle Spieler seines Kaders zurückgreifen und bot seine Wunschformation mit Strahl, Spahr, Nowacki und Gentner in der Abwehr, Hörger und Polzer im defensiven Mittelfeld, den Eckardt-Brüdern und Kässmeyer im offensiven Mittelfeld sowie Akcay im Sturmzentrum auf.

Nach der ersten Chance gleich in der ersten Spielminute für Akcay nach Flanke von Kässmeyer übernahmen die Hausherren das Kommando und drängten die Schnaitheimer in die Defensive. Mit viel Glück und einem bärenstarken Heiko Karnisky im TSG-Tor retteten sich die Schnaitheimer ohne Gegentreffen in die Halbzeit. Zuvor hatte TSV-Topscorer Abramowitz in der 20. und 38. Minute seinen Meister in Karnisky gefunden. Kölle platzierte einen Heber gegen den herauseilenden TSG-Goalie in der 27. Minute neben das Tor und der gefährliche Persch traf nach einer Parade von Karnisky im Nachschuss nur die Latte.

Von Schnaitheim kam in Halbzeit eins nicht mehr viel. Akcay war weitgehend als Alleinunterhalter gegen drei Aufpasser unterwegs und tat sich entsprechend schwer, Akzente zu setzen oder für Entlastung zu sorgen. Die sehr defensiv orientierte Grundordnung der Schnaitheimer verhinderte zwar Gegentreffer, war andererseits aber nach vorne zu harmlos. Auch Kässmeyer kam nicht in der gewohnten Weise zur Entfaltung.

Mit der zweiten Halbzeit änderte sich die Defensivorientierung graduell und die TSG nahm mehr am Spiel teil. So hatte Polzer in der 47. Minute auf Vorlage von Akcay eine gute Schusschance, zog aber über den Kasten. Drei Minuten später hatte Kässmeyer die Führung auf dem Fuß - leider dem schwachen linken - und scheiterte am großartig parierenden Scherrenbacher. Aber auch Bad Boll kam zu Chancen. In der 57. Minute musste Karnisky alles zeigen, um Kölles Schuss aus kurzer Distanz über das Tor zu lenken. 

Das Spiel lebte mehr und mehr von individuellen Fehlern. In der 64. Minute konnte Akcay so frei vor dem Tor auftauchen, doch auch er scheiterte an Scherrenbacher. Nur eine Minute später brannte es im TSG-Strafraum, aber Karnisky bügelte die Unachtsamkeit seiner Vorderleute aus.

Im Grunde sprach alles für eine torlose Punkteteilung, als die Gastgeber in der 76. Minute zuschlugen. Einen Freistoß aus dem Halbfeld zirkelten sie in den Torraum, wo der Ball von einem Spieler abprallte und Majowski vor die Füße fiel, der wuchtig aus nächster Nähe zur Führung abschloss.

TSG-Trainer Polzer reagierte und brachte mit Evrensel einen Offensivspieler für den leicht angeschlagenen Hörger. Ein Wechsel, der sich lohnen sollte. Evrensel brachte in der 86. Minute einen Eckball für sein stark drängendes Team maßgenau in der Strafraum, wo er in Felix Eckardt einen qualifizierten Abnehmer fand, der per Kopf zum verdienten Ausgleich traf.

Schnaitheim zog sich sogleich zurück und wollte den Punkt mit aller Gewalt sichern. Aber es sollte noch besser für die Männer vom Moldenberg kommen: In der Nachspielzeit eroberte Spahr einen Ball am eigenen Strafraum, ging 20 Meter und spielte Akcay perfekt in den Lauf. Der pfeilschnelle Stürmer setzte sich gleich in Richtung Boller Tor ab, versetzte Scherrenbacher und schob trocken zum unerwarteten Siegtreffer ein.

TSG: Karnisky, Spahr, Hörger (82. Evrensel), Nowacki (62. Nowacki), J. Eckardt, F. Eckardt, Kässmeyer, Gentner, Akcay, Strahl, Polzer (T. Peichl)

Tore: 1:0 Majowski (76.), 1:1 F. Eckardt (86.), 1:2 Akcay (90.+1)

Schiedsrichter: Andreas Wieczorek aus Stuttgart

Zuschauer: 200