Sponsoren

Schnaitheim holt wichtigen Sieg

Am Sonntag konnte die TSG Schnaitheim ihr Nachholspiel gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, den TSV Deizisau, mit 3:1 gewinnen. Auf dem Schnaitheimer Kunstrasenplatz dominierten die TSG-Kicker über weite Strecken und hatten mit Okan Akcay einen doppelten Torschützen. Das zwischenzeitliche 2:0 erzielte Felix Eckardt.

Krankheits- und verletzungsbedingt kamen einige Stammspieler nicht zum Einsatz, z.B. Michael Strahl und Max Hörger, für die Sven Gessler und Neuzugang Tugay Mert aufliefen. Ansonsten setzte TSG-Coach Ralf Polzer auf bewährte Kräfte wie Marcel Kässmeyer, der trotz Grippeerkrankung spielte und einer der auffälligsten Akteure auf dem Feld war.
Von Beginn an zeigten die Schnaitheimer, dass sie das Spiel um jeden Preis gewinnen wollten. Schon in der ersten Spielminute tauchte Kässmeyer vor Deizisaus Schlussmann Föll auf, der seinen nicht perfekt platzierten Schuss abwehren konnte.
Die Deizisauer Antwort war ein Freistoß von Morisco in der 8. Minute, der sich erst in der Mauer verfing und dann im allgemeinen Strafraumgestocher geklärt werden konnte. Besser dagegen war die Chance seines Kollegen Siekermann, dessen Schuss im letzten Moment von der Schnaitheimer Abwehr entschärft werden konnte.
Dann allerdings erhöhte Schnaitheim die Schlagzahl und wurde zwingender. In der 16. Minute scheiterte Kässmeyer ein weiteres Mal an Föll. Ein Kopfball von Polzer ging über das Tor (24.) und ein gut gezielter Schuss von Eckardt konnte  von einem Verteidiger auf der Linie geklärt werden (26.).
Das Tor für die Gastgeber lag in der Luft und in der 28. Minute war es soweit: Akcay köpfte einen verlängerten Einwurf von Gessler zum hochverdienten 1:0 ins Tor.
Kaum war der Jubel der Schnaitheimer verstummt, konnten sie ein weiteres Mal feiern, weil Eckardt zwei Minuten später das 2:0 erzielte. Polzer hatte sich zuvor gegen mehrere Deizisauer behauptet und den Schnaitheimer Spielmacher in Szene gesetzt, der frei vor Föll leichtes Spiel hatte.
Schnaitheim hatte nun alles im Griff und die verunsicherten Deizisauer, die mit Kässmeyer und Akcay enorme Probleme hatten, hatten nur noch kurz vor der Pause eine Torchance, doch Viehmann verzog wenige Meter vor dem Tor.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste, mit einer Schnaitheimer Großchance: Kässmeyer setzte sich einmal mehr auf der rechte Seite durch und passte in die Mitte, Akcay legte auf Evrensel ab, der aus guter Position aber nur den Pfosten traf. In der 60. Minute probierte Kässmeyer es selbst und zog auch beim dritten Duell mit Föll den Kürzeren. Fünf Minuten später scheiterte Evrensel mit einer Freistoßvariante knapp.
Dann war irgendwie die Luft raus aus den Schnaitheimer Aktionen und die Gäste bekamen mehr Spielanteile. Fast die logische Konsequenz daraus war der Deizisauer Anschlusstreffer in der 73. Minute durch den besten TSV-Akteur Schöllkopf, der einen langen Ball per Kopf in den Torwinkel beförderte. Schnaitheim konnte dem Druck der Gäste jedoch standhalten und kam in der Nachspielzeit, als Deizisau wirklich alles nach vorne warf, zum 3:1 durch einen Konter, den Akcay sehr cool abschloss. Der gut leitende Schiedsrichter Kern pfiff das Spiel gar nicht mehr an und so können die Schnaitheimer einen gelungenen Start ins Fußballjahr 2013 feiern.

TSG: Karnisky, Spahr (76. S. Peichl), Mert (86. T. Peichl), Gessler, Evrensel, Eckardt (72. Braig), Kässmeyer, Gentner, Akcay, Polzer
Tore: 1:0 Akcay (28.), 2:0 Eckardt (30.), 2:1 Schöllkopf (73.), 3:1 Akcay (90. + 4) 
Schiedsrichter: Maurice Kern aus Stuttgart
Zuschauer: 150