Sponsoren

Gerechte Punkteteilung in Sontheim

Im Landesliga-Kreisderby zwischen dem gastgebenden FV Sontheim und der TSG Schnaitheim gab es keinen Sieger. Auf dem holprigen Rasen ging Schnaitheim in der ersten Hälfte etwas überraschend mit 0:1 in Führung, doch Sontheim verdiente sich durch taktische Disziplin und einer Vielzahl an Torchancen den späten Ausgleich in der 89. Minute.

TSG-Coach Ralf Polzer musste sein Team auf einer Position ändern und brachte statt des verletzten Wolfgang Spahr den wieder genesenen Michael Strahl.

Sontheim trat genau so auf, wie es von Polzer vorher erwartet war. Sehr defensiv und geradlinig auf Konter ausgerichtet. Da der Platz in Sontheim sehr uneben und tief war, konnten die Gäste aus Schnaitheim ihre technischen Vorteile kaum zur Geltung bringen und verloren so oft in der Vorwärtsbewegung scheinbar leichtfertig den Ball. Das wiederum nutzte Sontheim zu schnellen Gegenangriffen, die jedoch spätestens bei Heiko Karnisky im TSG-Tor endeten.

Wie aus heiterem Himmel fiel dann die TSG-Führung in der 25. Spielminute. Sven Gessler schoss einen fulminanten Freistoß von halb links auf den langen Pfosten, wo er von der Sontheimer Abwehr geklärt wurde. Der Ball flog in einer schönen Kurve zu Julian Polzer, der einfach einmal volley abzog und das Spielgerät im linken Torwinkel versenkte. Ein Traumtor, das den Spielverlauf einerseits auf den Kopf stellte, andererseits vom TSG-Anhang gerne gefeiert wurde.

In der zweiten Hälfte konnten die TSG-Verteidiger die Sontheimer zunächst auf Distanz halten und kamen über den eingewechselten Max Hörger besser ins Spiel. Allein Torchancen konnten sich die Schnaitheimer keine mehr erarbeiten. Als sich alles schon auf den Schnaitheimer Sieg eingestellt hatte, fiel doch noch der verdiente Ausgleich für den Tabellenletzten: Das Schiedsrichtergespann übersah eine Abseitsstellung aus der heraus sich ein brandgefährlicher Konter entwickelte. So blieb der TSG-Verteidigung nur noch ein Foul im Strafraum, um FV-Stürmer Mack vom Ball zu trennen. Chalkidikis versenkte den fälligen Elfmeter souverän und für Karnisky unhaltbar.

TSG: Karnisky, Strahl, Nowacki, Gentner, Gessler, Polzer, Mert (46. Hörger), Kässmeyer (75. T. Peichl), Eckardt (65. Braig), Evrensel, Akcay