Sponsoren

Schnaitheim erkämpft einen Punkt

Mit einer entschlossenen Leistung gegen den ersatzgeschwächten TV Echterdingen erkämpfte sich die TSG Schnaitheim ein 2:2-Unentschieden. Die Blitzführung der TSG durch Marcel Kässmeyer egalisierte Echterdingen nach einer Viertelstunde, um dann kurz nach der Pause unvermittelt in Führung zu gehen. Felix Eckardt glich für die TSG aus, die in der Schlussphase noch drei gute Chancen auf den Siegtreffer hatte.

Einmal mehr musste Ralf Polzer seine Mannschaft in letzter Minute umstellen, so dass Sven Gessler statt Markus Gentner zum Einsatz kam. Den rotgesperrten Wolfgang Spahr ersetzte Markus Braig auf der für ihn ungewohnten Rechtsverteidigerposition. Max Hörger erhielt wieder den Vorzug vor Tugay Mert.
Das Spiel konnte gar nicht besser beginnen für die Schnaitheimer. Nach einem Foul auf der linken Außenbahn zog Gessler den fälligen Freistoß vor das Tor. Dort behauptete sich Kässmeyer und schob überlegt zur frühen 1:0-Führung ein.
Die durch die aggressive und angriffslustige Spielweise der Gastgeber beeindruckten Echterdinger mussten sich neu sortieren und beinahe wäre Felix Eckardt in der sechsten Minute das zweite Tor geglückt, doch sein Kopfball nach einer Flanke von Akcay strich über das Gehäuse.
Dann jedoch fanden die Echterdinger ins Spiel und zeigten sich ball- und kombinationssicher. Und gleich der erste gute Spielzug sollte den Ausgleich bringen: Kroer kam rechts frei zur Flanke und bediente Blessing, der per Kopf das 1:1 erzielte (15.).
Die Antwort der Schnaitheimer kam durch einen strammen Schuss von Evrensel in der 17. Minute, doch der Versuch aus der zweiten Reihe flog knapp über die Latte.
Auf dem engen Schnaitheimer Kunstrasen entwickelte sich ein taktisch geprägtes und von beiden Seiten fair geführtes Spiel. Die Defensivreihen waren auf dem Posten, so dass sich nur noch eine Torchance für Echterdingen ergab, bei der sich Heiko Karnisky im TSG-Tor gegen Blessing auszeichnen konnte.
Unverändert ging die TSG die zweite Halbzeit an. Der Plan, die Gäste durch Pressing zu Fehlern zu verleiten, ging allerdings nach hinten los. Fast die gesamte TSG-Elf war weit aufgerückt, als es zu einem fatalen Ballverlust kam. Echterdingen konterte schnell und Kroer schloss eiskalt zur Führung für die Gäste ab (50.).
Die erfahrenen TSG-Kicker Gessler und Kässmeyer peitschten ihre Kameraden weiter nach vorne und erzwangen so möglicherweise das 2:2, das Felix Eckardt in der 62. Minute erzielte. Nach einem weiten Einwurf von Braig landete das Leder vor den Füßen des TSG-Spielmachers, der den Ball durch die Reihen der bei Standards generell unsicheren Gäste ins Tor beförderte.
Am Ende wäre sogar noch der Sieg für die TSG möglich gewesen. Während die Echterdinger mit dem Schiedsrichter haderten, der in zwei strittigen Szenen nicht in ihrem Sinne auf Elfmeter entschieden hatte, kam Schnaitheim noch zu drei guten Chancen. Zuerst prüfte Eckardt nach guter Vorarbeit von Michael Strahl den TVE-Keeper Kurt mit einem Schlenzer, was dieser aber mit einer Glanzparade beantwortete (73.). In der 84. Minute tauchte Kässmeyer nach Zuspiel von Eckardt frei vor Kurt auf, konnte aber den noch einmal glänzend reagierenden Torhüter nicht überwinden.
Die letzte Chance vergab Okan Akcay, der sich trickreich auf der rechten Seite gegen zwei Verteidiger durchgesetzt hatte, dann allerdings mit seinem Schuss, der wohl eine Flanke sein sollte, um Zentimeter zu weit links lag.
Das Unentschieden gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ist unter dem Strich zu wenig für die stark bedrohten Schnaitheimer. Beim Gastspiel in Ebersbach am kommenden Sonntag hat die Mannschaft die nächste Chance auf drei Punkte.

TSG: Karnisky, Strahl, Nowacki, Gessler, Braig, Hörger, Polzer, Evrensel, Eckardt, Kässmeyer, Akcay
Tore: 1:0 Kässmeyer (1.), 1:1 Blessing (15.), 1:2 Kroer (50.), 2:2 Eckardt (62.)
Schiedrichter: Felix Maucher aus Rissegg.
Zuschauer: 120