Sponsoren

TSG Schnaitheim schlägt SC Türkgücu Ulm

Die TSG Schnaitheim hat sich mit einem 6:1-Kantersieg gegen Türkgücü Ulm neues Leben im Abstiegskampf eingehaucht. Dabei spielten die Gäste in der ersten Halbzeit teilweise gut mit, doch ein Doppelschlag kurz vor der Pause stellte die Weichen auf Sieg.

Von Wolfgang Gentner, Heidenheimer Zeitung

 

Auf dem Kunstrasenplatz am Fischerweg gehörte die erste Viertelstunde den Gastgebern, die sich zu Beginn als enorm zweikampfstark erwiesen und den technisch beschlagenen Gästen sehr wenig Raum ließen. Nachdem Nowacki sowie Evrensel aus aussichtsreicher Position noch knapp scheiterten, war es in der 15. Minute soweit, als Evrensel weit auf Gessler flankte und der den Ball mit vollem Risiko volley zum 1:0 ins kurze Eck jagte.

Doch gab dieser Treffer den Hausherren nicht die erhoffte Sicherheit, die Gäste wurden daraufhin spielbestimmend und drückten die TSG weit in die eigene Hälfte. Schon jetzt rückten die Ulmer sehr weit auf, doch die TSG konnte diese Einladung zum Kontern zu diesem Zeitpunkt nicht nutzen, da nur mit weiten Bällen agiert wurde, die dazu auch prompt wieder zurückkamen. Nachdem es zweimal – ohne Flurschaden – ganz gehörig vor dem Gehäuse von Schnaitheims Keeper Karnisky gebrannt hatte, stieg in der 38. Minute Gündüz nach einer Ecke am höchsten und köpfte zum 1:1-Ausgleich ein.

Die restlichen Minuten der ersten Hälfte gehörten dann allerdings wieder den Gastgebern, die sich auf ihre spielerischen Möglichkeiten besannen und so auch sofort zu Chancen kamen. Nachdem Evrensel in der 39. Minute das Leder freistehend aus 16 Metern noch über die Latte setzte, schickte Felix Eckardt den schnellen Kässmeyer mustergültig in die Gasse, und dieser schob ganz cool zur 2:1-Führung (43.) ein. Doch damit nicht genug, denn nur eine Zeigerumdrehung später passte Julian Polzer zum sträflich freistehenden Gessler, der sich nicht lange bitten ließ und zum 3:1-Pausenstand vollendete.

Auch nach der Halbzeit drückten die Schnaitheimer weiter aufs Tempo und erzielten bereits in der 49. Minute das 4:1, als Kässmeyer einen Konter steil über Gessler spielte, der erst noch am Gäste-Keeper scheiterte, dann aber die Übersicht hatte und Evrensel bediente, der aus kurzer Entfernung nur noch einschieben musste. Mit dem 5:1 in der 53. Minute war die Partie dann endgültig entschieden und auch dieser Treffer war absolut sehenswert, denn Eckardt leitete direkt auf Kässmeyer weiter, der erst noch am glänzend reagierenden Torhüter scheiterte, doch sein Nachschuss passte genau ins untere Eck.

Damit hatte der angeschlagen in die Partie gegangene Kässmeyer seinen Dienst für diesen Nachmittag getan und wurde unter großem Beifall ausgewechselt. Doch auch der eingewechselte Peichl fügte sich gut ein, denn sein Pass in den Lauf von Gessler hebelte die Gäste-Deckung ein weiteres Mal aus, der dreifache Torschütze zeigte wiederum überhaupt keine Nerven und markierte das 6:1 (67.).

Die Gäste fügten sich darauf in die Niederlage und legten nun auch wieder mehr Wert auf die Abwehrarbeit, sonst hätte es ein noch größeres Debakel gegeben. Die restliche Spielzeit verlief ohne größere Höhepunkte, und TSG-Coach Ralf Polzer zeigte sich nach dem Sieg dann auch sehr erleichtert: „Wir haben gewusst, dass wir diese Partie unbedingt gewinnen müssen, und in der ersten Hälfte hat man meinem Team auch die Verunsicherung durch die negativen Ergebnisse der letzten Wochen angesehen. Nun gehen wir mit neuem Selbstvertrauen in die entscheidende Phase der Saison. Durch dieses äußerst wichtige Erfolgserlebnis haben wir es nun selbst in der Hand, gegen die kommenden Gegner den Klassenerhalt zu sichern.“

Schnaitheim – Türkgücu Ulm 6:1 (3:1) TSG Schnaitheim: Karnisky - Spahr, Nowacki, Gentner, Strahl – Hörger, Polzer, Eckardt, Evrensel, Gessler – Kässmeyer

Tore: 1:0 (15.) Gessler, 1:1 (38.) Günüz, 2:1 (43.) Kässmeyer, 3:1 (44.) Gessler, 4:1 (49.) Evrensel, 5:1 (53.) Kässmeyer, 6:1 (67.) Gessler Gelbe Karten: TSG 1 (Nowacki), SC 1

Zuschauer: 300

Schiedsrichter: Damiel Leidig aus Ingersheim