Sponsoren

Schnaitheim erreicht noch ein 2:2 gegen Bargau

Es wurde zwar nichts mit dem erhofften „Dreier“ für die TSG, aber am Ende durften die Schnaitheimer Landesligafußballer mit dem einen Punkt beim 2:2 gegen den FC Bargau durchaus zufrieden sein.

Von Wolfgang Gentner, Heidenheimer Zeitung

Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte der Rasenplatz auf dem Moldenberg genutzt werden und schnell wurde klar, dass dort noch schwierige Bedingungen herrschen. Flachpass-Spiel war kaum möglich, fast jeder Ball versprang. Trotzdem zeigten die Gäste gleich, warum sie in der Tabelle im ersten Drittel stehen und drängten die TSG in die Defensive. Bereits in der zweiten Minute musste Schnaitheims Keeper Karnisky einen Freistoß von Zoidl entschärfen, auch die folgenden Minuten gehörten den Gästen. Aber in Führung gingen die Gastgeber: Beim ersten gefährlichen Angriff in der 15. Minute spielte Eckardt per Kopf den Doppelpass mit Kässmeyer, dieser stand allein vorm Gästetorwart auf und knallte das Leder sehenswert zum 1:0 in den Winkel.

Danach entwickelte sich eine Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Hier zeigten sich die Hausherren auf der Höhe und ließen dem Gegner wenig Raum. Erst knapp einer halben Stunde wurde Bargau wieder gefährlich, doch erst rettete Karnisky im Herauslaufen, dann strich Eggerts Kopfball knapp über die Latte. Aber auch die TSG deutete ihr Offensivpotential an, nach einem Konter und einem nicht geahndeten Foul an Kässmeyer lief plötzlich Evrensel allein aufs Gästetor zu, schoss aber knapp am kurzen Pfosten vorbei. Auch Hörger wurde in der 40. Minute in allerletzter Sekunde abgeblockt, doch die restliche Spielzeit bis zur Pause gehörte eindeutig den Gästen, die mit ihren beiden gefährlichen Spitzen Eggert und Sis für viel Betrieb im TSG-Strafraum sorgten und zweimal nur ganz knapp am Torerfolg gehindert wurden.

So kam der Pausenpfiff gerade recht für die Platzherren, die allerdings bereits in der 51. Minute den Ausgleich kassierten. Nachdem Spahr aus kürzester Entfernung an die Hand geschossen wurde, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter – ein absichtliches Handspiel konnte hier niemals vorliegen. Den Bargauern war's egal und Sis verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1. Doch damit nicht genug, in der 62. Minute fiel der Ball nach einem missglückten Befreiungsschlag Eggert vor die Füße und dieser ließ sich nicht lange bitten und schoss aus zehn Metern unhaltbar zum 1:2 ein.

Die Gastgeber wirkten geschockt und lange Zeit fiel ihnen überhaupt nichts ein. Auch aufgrund der Platzverhältnisse beschränkten sich die Schnaitheimer auf weite und hohe Bälle, die jedoch für keinerlei Gefahr sorgten. Zum Glück für die TSG spielten die Gäste ihre Konter nicht gut und in den letzten zehn Minuten konnten die Schnaitheimer etwas mehr Druck erzeugen. Als der eingewechselte Akcay nach tollem Solo im Strafraum elfmeterreif gefoult wurde, blieb der Pfiff aus, doch anstatt zu lamentieren, setzten die TSG-Kicker gut nach und nach einem Abpraller fiel der Ball Nowacki vor die Füße, der nicht lange fackelte und von der Strafraumgrenze per Flachschuss den 2:2-Ausgleich besorgte (83.). Nun war sogar noch ein Sieg im Bereich des Möglichen, doch der Kopfball von Kässmeyer wurde eine Beute des Gäste-Keepers. Am Ende stand wenigstens ein Punkt auf der Habenseite und dieser kann noch richtig wichtig werden. wg

Schnaitheim: Karnisky - Spahr, Nowacki, Gentner, Strahl - Hörger, Evrensel (69. Braig), Eckardt (60. Akcay), Polzer, Gessler (74. Wegele) - Kässmeyer.

Tore: 1:0 (15.) Kässmeyer (15.), 1:1 (51./Elfmeter) Sis, 1:2 (62.) Eggert, 2:2 (83.) Nowacki

Schiedsrichter: Dennis Bauer (Schorndorf) Zuschauer: 300