Sponsoren

Glücklicher Punktgewinn in Stuttgart

Im Abstiegsduell gegen den Tabellenletzten TSpvgg holte sich die TSG Schnaitheim einen glücklichen Punkt. Nach Meliksah Evrensels Führung in der 29. Minute stellte die TSG das Fußballspielen weitestgehend ein und ermöglichte den Gastgebern in der 58. den Ausgleich, dem durchaus noch weitere Treffer hätten folgen können.

TSG-Coach Ralf Polzer baute seine Elf auf einer Position um und brachte Okan Akcay statt Sven Gessler in der Startelf. Marcel Kässmeyer besetzte wieder seine angestammte Rechtsaußenposition. 

Gleich mit dem Anpfiff hatte die TSG eine Riesenchance, nachdem Wolfgang Spahr von rechts Akcay in der Mitte bediente, dieser aber aus kurzer Distanz über das Tor schoss.
Für die ebenbürtigen Münsterer ergab sich in der 5. Minute die erste Chance, bei der Spahr und Torhüter Heiko Karnisky mit vereinten Kräften den Rückstand verhindern musste. In der Folge entwickelte sich ein mäßiges Spiel zweier etwa gleich starker Mannschaften. Dennoch gelang der TSG in dieser Phase die Führung. Nach einem Foul ca. 20 Meter vor dem Tor trat Linksfuß Evrensel zum Freistoß an und traf ins Torhütereck zum 0:1.
Münster war geschockt und Schnaitheim hat gleich eine weitere gute Chance zu erhöhen durch Spahr, dessen Volleyschuss von Heimtorwart Kurkunc mit dem Fuß pariert wurde. Diese Gelegenheit sollte für lange Zeit die einzige wirkliche Torchance der Gäste bleiben. Münster wagte mehr und hatte in der 40. Minute durch Shuti eine gute Chance, die Karnisky jedoch zu vereiteln wusste.
Nach dem Seitenwechsel staffelten sich die Schnaitheimer tiefer, ohne dabei sicherer zu werden. Die Innenverteidigung war weit von ihrer Normalform entfernt und sorgte mit Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen ein ums andere Mal für Gefahr vor dem eigenen Tor. Die logische Konsequenz war der mittlerweile verdiente Ausgleich für Münster: Karnisky konnte einen strammen Schuss nicht festhalten und ließ den Ball vor sich prallen. Smolcic schaltete am schnellsten und traf zum 1:1 (58.).
Nun wollte auch die TSG wieder am Spiel teilhaben und wagte wieder mehr - mit beinahe verheerenden Folgen. Statt eigene Chancen zu erarbeiten, öffneten sie den Gastgebern Tür und Tor zu gefährlichen Kontern. Allein Karnisky, der beim Ausgleich unglücklich aussah, war es zu verdanken, dass die Schnaitheimer wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen konnten. Er klärte in der 74. Minute gegen Fischer und in der 76. einen Freistoß von Gökce. Die weiteren Großchancen der Münsterer landeten in der 75. Minute am Pfosten oder zogen wie in der 85. Minute knapp links oder rechts am Tor vorbei.
Das einzige offensive Lebenszeichen setzte Kässmeyer, der eine Spahr-Hereingabe knapp links am Tor vorbeischob (74.). Alles andere war zu unpräzise oder in den meisten Fällen leichte Beute für Kurunc und seine Vorderleute.
Zwar kann der Punktgewinn noch sehr wichtig sein, doch unter dem Strich hätte nur ein Sieg die TSG wirklich weitergebracht. Jetzt wartet ein hartes Endprogramm auf die Schnaitheimer.

TSvgg Münster - TSG Schnaitheim 1:1 (0:1)

TSG: Karnisky, Strahl (61. S. Peichl), Nowacki, Gentner, Spahr, Hörger, Polzer, Kässmeyer, Eckardt (72. T. Peichl), Evrensel, Akcay (55. Braig)

Tore: 0:1 Evrensel (29.), 1:1 Smolcic (55.)

Schiedsrichter: Yunus Tak (Ludwigsburg)

Zuschauer: 120