Sponsoren

TSG rettet Sieg über die Zeit

Drei ganz wichtige Punkte nahm die TSG Schnaitheim am Sonntag aus Bargau mit. Dank einer konzentrierten Abwehrleistung und der bekannten Stärke bei Kontern verdiente sich die Polzer-Elf den Sieg beim Bezirksderby. Okan Akcay, Marcel Kässmeyer und Felix Eckardt erzielten die Treffer für Schnaitheim.

TSG-Trainer Ralf Polzer musste auf den verletzten Wolfgang Spahr verzichten und brachte statt dessen Sven Gessler auf der rechten Außenverteidigerposition.
Das Spiel begann mit einer guten Chance für den Bargauer Fröhlich, der einen Kopfball knapp neben den Pfosten des von Heiko Karnisky gehüteten TSG-Tors setzte. Die Antwort der Schnaitheimer war zuerst eine gute Kopfballchance für Eckardt und dann die frühe Führung durch Akcay in der 10. Minute. Der TSG-Mittelstürmer konnte bei einem Konter seinen Bewachern entkommen und schob den Ball mit Rechts unhaltbar ins Tor.
Und Schnaitheim blieb am Drücker. Der Kopfball von Markus Gentner in der 15. Minute hätte schon den nächsten Treffer bringen können. Doch statt dessen hieß es wenig später 1:1. Schiedsrichter Perekovic aus Öhringen entschied in der 18. Minute auf Elfmeter, nachdem einem Schnaitheimer aus kurzer Distanz im Strafraum an die Hand geschossen wurde. Zwar fehlte Bargaus bester Torjäger Sis, doch Fröhlich übernahm die Verantwortung und glich für Karnisky unhaltbar aus.
Die Schnaitheimer steckten diesen Rückschlag unbeeindruckt weg und hielten an ihrer Linie fest. Lohn der mit hohem läuferischem Aufwand verbundenen Mühen war die erneute Führung in der 34. Minute. Diesmal war es Eckardt, der nach Vorarbeit von Kässmeyer und Akcay ins Tor verlängerte.
Kurz vor der Pause ergab sich eine weitere Chance für Eckardt und Akcay, als Eckardt sich rechts durcharbeitete und dann scharf auf den langen Pfosten zielte. Die Hereingabe ging allerdings ebenso knapp vorbei, wie Akcay den Ball verpasste.
Die zweite Halbzeit sah vorsichtiger und wirtschaftlicher agierende Schnaitheimer, die sich teils mit 9 Mann an den Strafraum zurückzogen. Doch auch so blieben sie gefährlich, denn Akcay hielt vorne die Stellung. Eingeleitet durch ein kluges Zuspiel von Eckardt eilte Meliksah Evrensel davon und bediente Akcay, der wiederum zu Kässmeyer weitergab, was dieser mit dem 1:3 quittierte.
Dieser Treffer war so etwas wie ein Weckruf für die bis dahin eher harmlosen Gastgeber. In der 58. Minute kam Kübler unmittelbar vor Karnisky frei zum Schuss, doch sein Versuch ging rechts am Ziel vorbei. Auch Cesur hätte für seine Farben verkürzen können, wäre sein Torschuss nicht am Außennetz gelandet.
In der Schlussphase wurde das faire Spiel dann doch noch hektisch. Schnaitheims Akcay ließ in der 81. und 84. Minute zwei hochkarätige Chancen aus, ehe Gentner nach einem harten Foulspiel an der Seitenauslinie mit der gelb-roten Karte vom Platz gestellt wurde. Die Überzahl nutzte Bargau ungeniert aus, als Neumann in der Nachspielzeit in stark abseitsverdächtiger Position das 2:3 erzielte. Mehr war nicht drin für Bargau, so dass die Schnaitheimer drei sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen konnte.

FC Germania Bargau - TSG Schnaitheim 2:3 (1:2)

TSG: Karnisky, Hörger, Nowacki (30. Braig), Gessler, Evrensel, Eckardt, Kässmeyer, Gentner, Akcay (86. T. Peichl), Strahl (60. S. Peichl), Polzer

Tore: 0:1 Akcay (10.), 1:1 Fröhlich (18., Handelfm.), 1:2 Eckardt (34.), 1:3 Kässmeyer (50.), 2:3 Neumann (90+1.)

Schiedsrichter: Sascha Perekovic (Öhringen)