Sponsoren

TSG erkämpft Sieg gegen Bad Boll

Mit einem eminent wichtigen Sieg im Nachholspiel gegen Bad Boll hat die TSG Schnaitheim ihre Chancen auf den Klassenerhalt beträchtlich erhöht. Dabei zeigten die Gastgeber vor allem in der zweiten Hälfte viel Leidenschaft und Teamgeist und kamen so gegen einen spielstarken Gegner zum Erfolg.

Von Wolfgang Gentner, Heidenheimer Zeitung

Die Partie begann mit zwanzig Minuten Verspätung, da das Schiedsrichter-Gespann auf der Autobahn in einen Stau geraten war. Die Gäste ließen sich dadurch überhaupt nicht beeindrucken und übernahmen gleich die Initiative. Vor allem Sturmführer Majowski zeigte sich als ständiger Unruheherd und die TSG hatte in der ersten Viertelstunde zwei ganz brenzlige Situationen zu überstehen. Nach vorne ging bis dahin überhaupt nichts bei den Schnaitheimern, die jedoch in der 21. Minute mit ihrem ersten gefährlichen Angriff in Führung gingen. Hörger spielte nach einem Ballgewinn den exakten Steilpass auf Kässmeyer und dieser zog unwiderstehlich davon und setzte den Ball zum 1:0 ins lange Eck. Überhaupt zeigte sich Kässmeyer als vorbildlicher Kapitän, er bestach durch immenses Laufvermögen und trieb seine Mitspieler immer wieder an. So hatte er sich auch in der 32. Minute nach einem Solo über rechts durchgespielt, doch fand er in der Mitte keinen Abnehmer. Die Schnaitheimer hatten die Partie in den Griff bekommen und nur die letzten Minuten vor der Pause wurden die Gäste noch einmal gefährlich, aber erst rettete Strahl im letzten Moment und beim darauf folgenden Eckball hatte Karnisky, der von der tief stehenden Sonne geblendet wurde, großes Glück, dass der Ball sich nicht ins Tor senkte.
Nach dem Wechsel wurde die Partie dann weitaus lebhafter, denn die Gäste erhöhten das Tempo, aber auch die Hausherren nahmen den Kampf an und hielten voll dagegen. Nachdem Akcay nach Kässmeyers Vorarbeit in der 50. Minute einen Tick zu spät kam, brannte es in der 58. Minute lichterloh im TSG-Strafraum, als Gentner nach einer Ecke der Gäste bei seinem Klärungsversuch die eigene Latte traf. Danach hätten die Schnaitheimer, die endlich einmal wieder ihre „alte“ Konterstärke zeigten, bei drei großen Möglichkeiten hintereinander die Vorentscheidung erzielen können, doch sowohl Akcay als auch Evrensel sowie Kässmeyer scheiterten äußerst knapp. Die Gäste blieben jedoch nach wie vor gefährlich, allerdings hielten die Schnaitheimer vehement dagegen und mit Karnisky stand einmal mehr ein guter Keeper im TSG-Tor. In der Schlussphase hatte dann Eckardt mit seinem gefährlichen Freistoß sowie der eingewechselte Braig nach einem Sololauf den zweiten Treffer auf dem Fuß, jedoch wollte das erlösende Tor nicht fallen. So standen noch einige lange Minuten für die Gastgeber an, ehe mit großem Engagement und Laufbereitschaft der Erfolg in trockenen Tüchern war. Seit dem dritten Spieltag (!) hatten die Schnaitheimer in jedem Spiel mindestens ein Tor kassiert und genau diese neu entdeckte Stärke in der Defensive wird auch für die restlichen Spiele der Schlüssel zum Erfolg für die TSG Schnaitheim sein.



TSG Schnaitheim
Karnisky – Spahr (78. Braig), Gentner, Nowacki, Strahl – Hörger, Polzer, Evrensel (75. Gessler), Eckardt – Kässmeyer, Akcay (88. S. Peichl).
Tore:  1:0 Kässmeyer (21.)
gelbe Karten:  TSG 0,  TSV 3
Schiedsrichterin: Ülfet Car (Kirchheim)
Zuschauer: 150