Sponsoren

Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt

v. Wolfgang Gentner

Jetzt ist der Klassenerhalt für die TSG Schnaitheim zum Greifen nah, denn nach dem 3:1-Erfolg im Nachbarschaftsduell gegen Dorfmerkingen reicht am letzten Spieltag in Geislingen bereits ein Punkt zur endgültigen Rettung.
Dabei war einmal mehr auf die Torproduktion des Duos „Kässmeyer & Akcay“ Verlass, die aktuell mit zusammen neunundzwanzig Treffern schon eine sehr beachtliche Bilanz aufweisen.

Auf tiefem Boden entwickelte sich ein Kampfspiel, bei dem die Gäste zwar spielerische Vorteile hatten, jedoch viel zu selten so richtig torgefährlich wurden. Die Gastgeber zeigten gleich zu Beginn, dass sie um die Wichtigkeit dieser Partie wussten und gingen die Zweikämpfe sehr beherzt an. Ein so gewonnener Zweikampf leitete in der 16. Minute auch die erste große Chance des Spiels ein, als Akcay steil geschickt wurde und allein auf Dorfmerkingens Torhüter zulief, diesen umspielte, doch dann noch im letzten Moment abgeblockt wurde. Der darauf folgende Eckball landete bei Nowacki und dessen Kopfball wurde ebenfalls mit viel Glück für die Gäste kurz vor der Torlinie noch abgewehrt. Die Gäste kamen danach besser in die Partie und auch immer wieder über die Außenbahnen zu gefährlichen Szenen. Aber erst rettete TSG-Keeper Karnisky mit letztem Einsatz vor Schubert (19.) und in der 22. Minute hatten die Hausherren Glück, dass der Schiedsrichter bei einer kniffligen Aktion gegen Senger nicht auf Elfmeter für die Gäste entschied. Die Schnaitheimer überstanden diese Druckperiode schadlos und kamen ihrerseits wieder zu Möglichkeiten, die beste hatte Kässmeyer in der 27. Minute, doch wurde dessen Schrägschuss vom Gäste Torhüter Zech glänzend pariert. Die Führung der Gäste fiel dann sehr überraschend, denn ein an sich harmloser Kopfball von Kolb rutschte Nowacki auf dem rutschigen Boden durch und eröffnete Schubert plötzlich freie Bahn und dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und knallte zum 0:1 in die Maschen (36.). Die Gastgeber hatten jedoch nur eine Zeigerumdrehung später die richtige Antwort parat, denn nach der vierten Ecke jagte Kässmeyer den zu kurz abgewehrten Ball zum 1:1-Ausgleich ins Tor. Noch vor der Pause hätte der wiederum unermüdliche rackernde Kässmeyer dann schon für die Führung sorgen können, als er nach idealem Pass von Eckardt alleine durch war, jedoch am herauseilenden Zech scheiterte.
Die zweite Hälfte begann dann gleich mit einer ähnlichen Szene, als Eckardt Akcay auf die Reise schickte, doch auch er fand in Zech seinen Meister. In der Folgezeit verblasste die Partie und beiden Teams merkte man den Kräfteverschleiß auf dem kräftezehrenden Untergrund an. Auffallend jedoch, dass die Gäste zu keiner einzigen nennenswerten Möglichkeit mehr kamen, sie ließen zwar hin und wieder im Spielaufbau spielerische Klasse aufblitzen, doch gegen die gut stehenden Hausherren fanden sie in der Spitze überhaupt keine Mittel. Die TSG dagegen lauerte geduldig auf ihre Chancen und in der 70. Minute war es dann tatsächlich soweit, als Kässmeyer auf seinen Sturmpartner Akcay passte und der nicht lange fackelte und sein Schuss aus sechzehn Metern noch leicht abgefälscht zum viel umjubelten 2:1 einschlug. Doch damit nicht genug, denn bereits in der 74. Minute machte Kässmeyer den Deckel endgültig drauf, als er bei einem Eckball von einem Missverständnis in der Gäste-Abwehr profitierte und aus kurzer Entfernung zum 3:1 einschieben konnte. Damit war der eminent wichtige Sieg unter Dach und Fach, denn ohne große Probleme brachte die Truppe von Coach Ralf Polzer den Sieg über die Runden und hat jetzt allerbeste Karten auch nächste Saison in der Landesliga zu spielen.

TSG Schnaitheim: Karnisky – Spahr, Nowacki, Gessler, Strahl – Hörger, Polzer, Evrensel (76. T. Peichl), Eckardt – Kässmeyer, Akcay (88. Braig).

Tore: 0:1 Schubert (36.), 1:1 Kässmeyer (37.), 2:1 Akcay (70.), 3:1 Kässmeyer (74.)

gelbe Karten: TSG 4 (Hörger, Eckardt, Strahl, T. Peichl)   Spfr  2 (Schill. Wille)
gelb-rote Karte: Schill (Dorfmerkingen. 93.)
Schiedsrichter: Stefan Kohler (Ulm)
Zuschauer:        250