Sponsoren

Schnaitheim hält die Klasse mit Sieg in Geislingen

von Wolfgang Gentner

Nach dem Schlusspfiff herrschte großer Jubel bei den Fußballern der TSG Schnaitheim, denn mit dem 1:0-Erfolg in Geislingen wurde der Klassenerhalt am letzten Spieltag endgültig gesichert.

Für Trainer Ralf Polzer und sein Team ging damit eine Saison glücklich zu Ende, bei der zu Beginn der Rückrunde und einer Negativserie viele die Schnaitheimer schon abgeschrieben hatten. Sichtlich erleichtert zeigte sich der Coach nach dem Abpfiff: „Wir haben uns heute selbst für die großartigen letzten acht Wochen belohnt. Ich wusste genau, dass es am letzten Spieltag die unmöglichsten Resultate der Konkurrenz geben würde und deshalb war es äußerst wichtig, dass wir alles selbst in der Hand hatten. Ich bin sehr stolz auf unser gesamtes Team, denn diesen Klassenerhalt haben alle Beteiligten durch ehrliche Arbeit wahrlich verdient.“
Die Ausgangslage war klar, denn der TSG fehlte noch ein Punkt, um völlig unabhängig von den anderen Ergebnissen zu sein. So starteten die Gäste dann auch in die Partie, denn gegen die im gesicherten Mittelfeld rangierenden Gastgeber wurde vorrangig auf eine gut stehende Defensive Wert gelegt. So spielte sich das Geschehen zwar meist in der Schnaitheimer Hälfte ab, doch fiel den Hausherren trotz viel Ballbesitz reichlich wenig ein, um für richtig Gefahr zu sorgen. Es dauerte über eine Viertelstunde bis zur ersten Tormöglichkeit für die Geislinger, als sich Nowacki sowie TSG-Keeper Karnisky kurz uneinig waren, doch zum Glück für die Schnaitheimer trudelte der Ball nicht ins Tor. So sorgten nur einige Eckbälle der Hausherren für etwas Gefahr und in der 22. Minute wäre die TSG dann sogar fast völlig überraschend in Führung gegangen, als Eckardt per Kopf für Akcay (der in der kommenden Saison für Geislingen spielen wird) auflegte, doch dieser freistehend aus sechzehn Metern den Ball nicht voll traf. Weiterhin spielte sich die Partie fast ohne Fouls ab und plätscherte weiter munter dahin, als es in der 30. Minute dann allerdings lichterloh im Gäste-Strafraum brannte, doch der zurückgeeilte Kässmeyer klärte einen Gewaltschuss spektakulär per Flugkopfball für seinen Torwart. Aber auch die TSG hatte noch eine sehr gute Möglichkeit vor der Pause, als in der 36. Minute nach einer Ecke von Gessler der Kopfball von Akcay noch auf der Torlinie geklärt wurde.
Als dann das Halbzeitergebnis aus Essingen bekannt wurde, war klar, dass die Schnaitheimer auch mit einer knappen Niederlage den direkten Klassenerhalt nicht schaffen werden.
Der zweite Abschnitt wurde dann jedoch von einem Geislinger Team geprägt, das immer mehr abbaute und so kamen die stabil stehenden Gäste überhaupt nicht mehr in Verlegenheit. Natürlich stand weiterhin das torlose Unentschieden im Fokus der TSG, doch der eine oder andere Konteransatz war schon zu erkennen. So brachte ein abgefangener Eckstoß in der 58. Minute die Schnaitheimer auf die Siegesstraße, denn das Leder landete schnell bei Eckardt auf der rechten Seite und dessen präzise Hereingabe köpfte Kapitän Kässmeyer per Aufsetzer zum 0:1 in die Maschen. Die Geislinger bemühten sich zwar weiterhin, doch mehr auch nicht, und die letzte halbe Stunde ohne jede Tormöglichkeit auf beiden Seiten verwalteten die Gäste ohne Probleme. Nach vier Minuten Nachspielzeit war der Sieg dann endgültig in trockenen Tüchern und TSG Schnaitheim wird dadurch auch nächste Saison in der Landesliga spielen.

TSG Schnaitheim: Karnisky – Spahr, Nowacki, Gentner, Strahl (62. Braig) – Hörger, Polzer, Eckardt, Gessler (88. T. Peichl) - Kässmeyer, Akcay (56. Evrensel)
Tore: 0:1  Kässmeyer (58.)
gelbe Karten: Geislingen 2 (Geiger, Zuljevic), Schnaitheim 1 (Eckardt)
Schiedsrichter: Daniel Grau (Berglen)
Zuschauer: 400