Sponsoren

Bonlanden war eine Nummer zu groß für Schnaitheim

Gegen den Verbandsligisten SV Bonlanden schied die TSG Schnaitheim nach einem 1:4 am Samstag aus dem WFV-Pokal aus. Schnaitheim konnte nur in der ersten Halbzeit mithalten und brachte dank Marcel Kässmeyers Treffer ein 1:1 in die Pause. Als die Gäste in der zweiten Halbzeit ernst machten, blieb dem Landesligisten nur das Nachsehen.

Das neu formierte Team von Ralf Polzer mit Karnisky im Tor, den erfahrenen Gessler, Nowacki, Gentner und Spahr in der Viererabwehr, den jungen Braig und Peichl im defensiven Mittelfeld, Störrle und Neuzugang Fischer auf den Außenbahnen sowie Kässmeyer in der Sturmspitze mit Eckardt dahinter zeigte eine sehr engagierte Leistung im ersten Durchgang. Die Taktik von Polzer war klar, er wollte die siegesgewissen Gästen überrumpeln und hätte damit beinahe Erfolg gehabt.
Die TSG-Kicker waren laufstark und gingen aggressiv in die Zweikämpfe. So kam Bonlanden kaum zur Entfaltung und vor Preshofers Führungstreffer in der 24. Minute hatte Bonlanden mit Golls Lattentreffer nur eine nennenswerte Chance. Die Gästeführung fiel mitten in die stärkste TSG-Phase hinein. In der 21. und 22. Minute hatten die Schnaitheimer die eigene Führung auf dem Fuß, doch Kässmeyer scheiterte an SVB-Keeper Landenberger und Eckardt zielte nach einer guten Kombination zu hoch. Dann zeigte der Verbandsligist, wie man es richtig macht und nutzte das Schnaitheimer Unvermögen den Ball aus der Gefahrenzone zu klären, aus. Presthofer zog aus 20m flach ab und der Ball fand seinen Weg geradewegs ins rechte untere Toreck.
Schnaitheim ließ sich nicht beirren und war trotz des Rückstands ein Gegner auf Augenhöhe, was Kässmeyer dann auch vor der Halbzeit in Zahlen ausdrückte. Der TSG-Torjäger tankte sich auf der linken Seite durch, spähte Landenberger aus und markierte mit einem perfekten Heber den verdienten TSG-Ausgleich.
Was immer SVB-Trainer Lennert seiner Mannschaft für den zweiten Durchgang mit auf den Weg gegeben hatte, es hatte Wirkung. Vom Wiederanpfiff weg übernahm Bonlanden die Kontrolle. Schnaitheim war nur noch in der Defensive und wackelte bedenklich. In der 46. Minute musste Karnisky alle Register ziehen, um einen Schuss von Kriks zu entschärfen. Doch in der 55. Minute war er machtlos. Die Gäste konterten schnell über Kriks un Goll, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Fünf Minuten später düpierte Eckhardt die TSG-Verteidigung, als er im Fallen das 1:3 erzielte.
Polzer wechselte nun mehrfach, konnte damit aber keine bessere Struktur ins Spiel bringen. Zu viele Ballverluste auf Schnaitheimer Seite ließen kein eigenes Angriffsspiel aufkommen, und wenn, dann fehlte den letzten Zuspielen die Präzision. Außerdem rückte die Schnaitheimer Mannschaft nun sehr weit auf, was Birgel das 1:4 ermöglichte. Mit dem Ball am Fuß legte der SV-Angreifer 30m zurück und überwand auch Karnisky.
Das Erreichen der dritten Runde im WFV-Pokal war bereits ein großer Erfolg für das neu formierte TSG-Team. Am kommenden Sonntag beginnt die Landesliga-Saison mit einem Auswärtsspiel beim SV Bad Boll (Anpfiff 16:00 Uhr).

TSG: Karnisky, Gessler (59. Dambacher), Nowacki, Gentner, Spahr, Braig, T. Peichl (72. Hessenauer), Fischer, Störrle (64. S. Peichl), Eckardt (80. Kolb), Kässmeyer

Tore: 0:1 Presthofer (24.), 1:1 Kässmeyer (41.), 1:2 Kriks (55.), 1:3 Eckhardt (60.), 1:4 Birgel (71.)

Schiedsrichter: Florian Steinberg aus Korntal

Zuschauer: 100