Sponsoren

TSG erkämpft den ersten Punkt

Mit etwas Glück und sehr viel Einsatz hat sich die TSG Schnaitheim beim SV Vaihingen ihren ersten Landesligapunkt der Saison erarbeitet. Die Gastgeber gingen früh in Führung, was die TSG jedoch umgehend ausgleichen konnte. Trotz massiver Überlegenheit von Vaihingen erzwang die TSG dank Kässmeyers Doppelpack ein Unentschieden.

Polzer entschied sich für Max Wegele als Sturmspitze. Dahinter agierte Thorsten Peichl, auf den Außenbahnen wie gewohnt Marcel Kässmeyer und Sven Fischer. Das defensive Mittelfeld wurde von Felix Eckardt und Markus Braig gebildet. In der Viererabwehr agierten Wolfgang Spahr, Theo Nowacki, Markus Gentner und Sven Peichl.

Vaihingen spielte von Anfang an mit hohem Tempo und starkem Pressing, so dass die TSG-Kicker nur ganz selten mit Kombinationen über mehr als zwei Stationen in den Angriff gehen konnten. Der Druck zeigte umgehend Wirkung, als Lapeschi nach einem schlimmen Fehlpass Maß nahm und Heiko Karnisky im TSG-Tor mit einem Heber aus 25 Metern zur frühen 1:0-Führung überwand.

Die TSG zeigte sich vom Rückstand unbeeindruckt und versuchte nun ihrerseits mit hohem Einsatz den Gegner zu Fehlern zu zwingen, was sehr bald zum Erfolg führte. Der immens lauffreudige Wegele ergatterte einen verunglückten Querpass und schickte Kässmeyer auf die Reise, der sich mit dem 1:1 bedankte.
Nur fünf Minuten nach seiner großen Szene verhinderte Wegele die erneute Führung der Gastgaber, als er einen Abschluss nach Eckball auf der Linie klärte. Kurz danach zielte Drephal zu hoch, nachdem er einen weiteren Schnaitheimer Fehlpass ausnutzen konnte.
Auf der Gegenseite scheiterte Kässmeyer in der 21. Minute am SVV-Keeper Milchraum, der den platzierten Schuss grandios parierte. Die Mehrzahl der Chancen war aber auf Seiten der spielerisch klar überlegenen Vaihinger. Karnisky stand dabei viermal im Mittelpunkt, als er beste Gelegenheiten der Gastgeber zunichte machte. Die größte Chance für den SVV machte sich Andretti in der 36. Minute selbst kaputt, als er freistehend das leere Tor verfehlte. Auch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte schoss Vaihingens Sturmspitze am Tor vorbei.

Nach der Pause zeigten sich die Schnaitheimer in der Abwehr weiterhin stabil und hielten die Vaihinger bis zur 60. Minute vom Tor fern. Dann jedoch läutete der eingewechselte Pehilvan mit einem Treffer ans Außennetz die beste Phase für Vaihingen ein. In der 68. Minute gelang dem zuvor glücklosen Andretti nach einer vermeidbaren Flanke von rechts per Kopf der verdiente Führungstreffer.
Die Gastgeber blieben am Drücker und hatten reihenweise brenzlige Szenen, doch entweder war Karnisky Herr der Lage oder die aufmerksame TSG-Abwehr stellte die Vaihinger Stürmer ins Abseits.

Die Schlussphase rissen die Schnaitheimer dann an sich. Vaihingen wähnte sich einfach zu sicher, so dass die unermüdlich anrennenden Gäste in der 80. Minute eine Riesenchance für Kässmeyer bekamen, der aber wieder in Milchraum seinen Meister fand. Drei Minuten später folgte dennoch die Erlösung: Spahr setzte sich auf der rechten Seite gegen zwei Vaihinger durch und bediente Kässmeyer. Dieser tanzte seinen Gegenspieler aus und netzte für Milchraum unhaltbar ein.

TSG: Karnisky, Spahr, Nowacki, Eckardt, Wegele (65. Kolb), Braig (74. Gessler), Kässmeyer, S. Peichl, Gentner, Fischer (74. Hessenauer), T. Peichl

Tore: 1:0 Lapeschi (3.), 1:1 Kässmeyer (10.), 2:1 Andretti (68.), 2:2 Kässmeyer (83.)

Schiedsrichter: Dennis Schreiber (Aidlingen)

Zuschauer: 80