Sponsoren

Schnaitheim verliert auch in Essingen

Eine weitere Niederlage setzte es für die Landesligamannschaft der TSG Schnaitheim im Bezirksderby gegen den TSV Essingen. Essingen war in allen Belangen überlegen und ging verdient als Sieger vom Platz. Über die Höhe der Niederlage lässt sich streiten, da die Essinger eine nahezu perfekte Chancenauswertung zeigten.

Ralf Polzer, der TSG-Trainer, hatte sein Team gegenüber den 2:5-Heimniederlage gegen Ulm auf mehreren Positionen umgebaut. Im Sturm begann wieder Max Wegele. Die rechte Außenbahn besetzte der wiedergenesene Benedikt Dambacher. Auf der linken Außenverteidigerposition begann Routinier Sven Gessler.

Doch wieder einmal nutzten alle Personalien nichts, denn die TSG lag wie in fast allen zurückliegenden Landesligapartien schon sehr bald zurück. Die Schnaitheimer verloren in der Vorwärtsbewegung den Ball und dann ging es schnell über den ehemaligen Schnaitheimer Robin Klenz, der den Ex-Profi Bergheim mustergültig bediente und dieser zur frühen Essinger Führung verwandelte.

Der Treffer zeigte Wirkung. Die Schnaitheimer agierten äußerst zaghaft und kamen während des gesamten ersten Durchgangs nicht einmal zwingend vor das Tor von TSV-Keeper Eisenmann. Die Gastgeber ihrerseits ließen sich alle Zeit der Welt und warteten geduldig auf die Fehler des Tabellenletzten. Und in der 26. Minute taten die TSG-Kicker ihnen den Gefallen, als ein fast schon geklärter Ball per Zufall von einem Schnaitheimer in den Fuß von Malitzke gespielt wurde. Der robuste Essinger bedankte sich mit dem vorentscheidenden 2:0.

Mehr passierte in der ersten Halbzeit nicht - sieht man einmal von einem rüden und deshalb vom Unparteiischen mit Gelb bedachten Foul Nowackis ab, das noch eine Bedeutung für den weiteren Spielverlauf haben sollte.

Die zweite Hälfte begann wieder mit einem Rückschlag für die Gäste. Nowacki ging im Mittelfeld einen Tick zu hart in den Zweikampf. Der Schiedsrichter ließ sich vom Schauspiel des Essinger Spielers zu einer gelben Karte hinreißen. Diese hätte er vermutlich stecken lassen, wenn er sich daran erinnert hätte, dass Nowacki schon vorbelastet war. Die Konsequenz: Gelb-Rot für den wichtigen Innenverteidiger.

Die Essinger nutzten die Überzahl sofort und erhöhten mit Bergheims zweitem Treffer auf 3:0. Es war die dritte Essinger Torchance und das dritte Essinger Tor. Auch nach dem Treffer blieb Essingen am Drücker und wollte etwas für das Torekonto tun. Doch Malitzke zielte in der 56. Minute am Tor vorbei und Bergheim scheiterte in der 67. Minute am glänzend reagierenden Heiko Karnisky im TSG-Gehäuse.

Nur in der 70. Minute musste sich Karnisky noch einmal überwinden lassen. Es war ein Foulelfmeter. Verursacht wurde der Strafstoß vom eingewechselten Sven Peichl, der einen kleinen Schritt zu spät kam. Die Unachtsamkeit nutzte sein ausgebuffter Gegner aus und "holte" so den Elfmeter für sein Team heraus. Hillebrand trat an und verwandelte sicher zum 4:0-Endstand.

Erst jetzt ließen die Essinger etwas nach und die TSG kam prompt zu ersten Torannährerungen. Die beste Chance auf den Ehrentreffer hatte Schnaitheims Kapitän Marcel Kässmeyer, der aber aus 10 Metern an Eisenmann scheiterte.

Nachdem noch zwei weitere Chancen der Gastgeber ungenutzt verstrichen waren, beendete Schiedsrichter Tan aus Neu-Ulm die einseitige Begegnung.

TSG: Karnisky, Gessler, Nowacki, Gentner, Spahr (65. Braig), Strahl (46. Fischer), Eckardt, Kässmeyer, T. Peichl, Dambacher (60. S. Peichl), Wegele