Sponsoren

Schnaitheim kann gegen Echterdingen nicht mithalten

Eine klare und in der Höhe auch verdiente 3:0-Niederlage mussten die Schnaitheimer Landesligafußballer beim Nachholspiel in Echterdingen einstecken. Nur in der ersten Halbzeit konnten die Schnaitheimer ein Spiel auf Augenhöhe liefern. Im zweiten Durchgang spielten nur noch die Gastgeber.

 

Ralf Polzer, TSG-Trainer seit 2008, vertraute der gleichen Besetzung, die gegen Bad Boll so unglücklich verloren hatte, also mit Matthias Hessenauer auf der linken offensiven Position, Andreas Strahl und Wolfgang Spahr bildeten das defensive Mittelfeld, während Thorsten Peichl nur ein Platz auf der Bank blieb. Auf der linken Außenbahn lief sein Zwillingsbruder Sven auf.

Die Echterdinger waren von Anfang an hochkonzentriert und nahmen das Spiel gegen den Tabellenletzten nicht auf die leichte Schulter. Nach zwei Minuten hatte Kroer bereits die erste gute Chance für den TV Echterdingen, schoss aber nach einer Ecke nicht platziert genug. Doch nur eine Minute später machte es sein Mannschaftskamerad Schaller besser und brachte den TVE nach einer einfachen Kombination mit 1:0 in Führung.

Die Schnaitheimer, denen solches Ungemach in Form früher Gegentreffer alles andere als fremd war, spielten unbekümmert weiter und hätte sofort ausgleichen können, doch Marcel Kässmeyer scheiterte mit seiner einzigen Torchance, die er im ganzen Spiel haben sollte, am glänzend parierenden Kurt im Tor der Hausherren. Dieses Zeichen der eigenen Stärke motivierte die Schnaitheimer, die nun sehr kompakt auftraten und viele Zweikämpfe gewannen. Der Ballbesitz mündete allerdings nicht in weitere zwingende Torchancen. Ein Abschluss des gut postierten Sven Peichl war viel zu harmlos und andere Schussversuche stellten keine Herausforderung für Kurt dar. Statt dessen erhöhte Echterdingen in der 24. Minute. Bei einem Konter ging ein Echterdinger Angreifer am Strafraumrand zu Boden. Den fälligen Freistoß trat Schaller kunstvoll ins Tor des geschlagenen Heiko Karnisky.

Zwar war die Aufgabe dadurch nicht leichter geworden, doch trotzdem suchten die Schnaitheimer den Anschluss. Die beste Chance dazu verweigerte Schiedsrichter Daniel Traub aus Ehingen, als er ein klares Foul an Spahr im Strafraum übersah und den Schnaitheimern den fälligen Elfmeter verweigerte. Es hätte den Spielverlauf möglicherweise geändert, denn mit dieser Situation verabschiedeten sich die TSG-Kicker vom Torchancenerarbeiten und mussten den nun konsequenter auftretenden Gastgebern das Spiel überlassen. Vor den Halbzeitpfiff hatte Mayer noch zwei gute Chancen, verzog aber beide Male.

Nach der Pause lief für Schnaitheim nichts mehr zusammen. Eine einzige ernsthafte Torgelegenheit war der Schuss des besten Schnaitheimers, Abwehrrecke Theo Nowacki, in der 77. Minute. Auf der Gegenseite hatte die Echterdinger Chancen zuhauf, aus denen sich zum Glück für die Schnaitheimer nur ein einziges weiteres Tor machten. Traf Schaller in der 63. Minute nur die Latte und scheiterte im Nachsetzen an Karnisky, gelang dem von Braig kaum zu kontrollierenden Kroer der Treffer zum 3:0, nachdem die Schnaitheimer den Ball mit einem katastrophalen Fehlpass hergeschenkt hatten. Weitere Chancen von Brodbeck und Ince sorgten für Gefahr für das TSG-Tor. Am Ende blieb es beim 3:0, was für die Schnaitheimer ein Überwintern auf dem letzten Tabellenplatz bedeutet.

TSG: Karnisky, Spahr, Strahl, Nowacki, Dambacher (46. Wegele), Braig, Kässmeyer, S. Peichl (83. Langner), Hessenauer (60. T. Peichl), Gentner, Fischer

Tore: 1:0, 2:0 Schaller (3., 24.), 3:0 Kroer (64.)

Schiedsrichter: Daniel Traub aus Ehingen

Zuschauer: 50