Sponsoren

Schnaitheim chancenlos im Kellerduell

Auch gegen den Drittletzten der Tabelle muss Schnaitheim eine klare Niederlage hinnehmen. Beim 0:3 gegen den SV Vaihingen ist Schnaitheim über die gesamte Spielzeit klar unterlegen und verliert auch in der Höhe verdient.

Durch die schwere Verletzung von Sven Gessler im Training musste TSG-Trainer Ralf Polzer seine Mannschaft auf einer Position umstellen und brachte Thorsten Peichl in die Startelf.

Sollte die TSG einen Matchplan für das Abstiegsduell besessen haben, war er nach sechs Minuten bereits hinfällig. Mit der ersten Chance des Spiels erzielte Drephal das 0:1 für die Gästemannschaft. Sein flacher Schuss von links außen ließ Heiko Karnisky im TSG-Tor keine Abwehrmöglichkeit.

Nach der frühen Führung blieb Vaihingen am Drücker und hatte weitere gute Chancen über Schmid, der über das Tor zielte, und Stark, dessen Versuch im Außennetz landete. In der 24. Minute konnte Karnisky sich das erste mal auszeichnen, als er großartig gegen den freistehenden Löw parierte. Kurz darauf rettete Felix Eckardt auf der Linie für seinen Keeper bei einem Flachschuss von Daniel Knoll. Pehlivan probierte es eine Minute später, schoss aber links oben vorbei.

Nach dieser Chancenserie konnte sich die TSG etwas stabilisieren, kam jedoch zu keinen eigenen Chancen. Die Defensive der Vaihinger stand bombensicher, und die Präzision der Schnaitheimer Zuspiele ließ oft zu wünschen übrig. Die letzte Chance des ersten Durchgangs hatten deshalb noch einmal die Vaihinger in Form eines Freistoßes von Stark, der gegen die Latte krachte.

In der zweiten Hälfte wurde es für die Schnaitheimer nicht besser. Der SV Vaihingen verfügte weiterhin über die bessere Spielanlage und in Summe über die besseren Einzelakteure. Einer davon war Rüchan Pehlivan, der unermüdlich in der Sturmspitze ackerte. In der 50. Minute verfehlte sein Versuch aus kurzer Distanz noch das Tor und auch in der 62. Minute fehlte noch etwas Glück, denn sein Schuss traf nur das Außennetz. Doch gleich darauf machte er das vorentscheidende 0:2. Die Schnaitheimer Hintermannschaft vertändelte den Ball und nach einem Vaihinger Schuss knallte das Leder gegen die Latte. Pehlivan stand richtig und köpfte für sein Team ein.

Schnaitheim hatte eine Antwort parat. Leider verfehlte der Kopfball von Kässmeyer nach einem Freistoß von Fischer das Tor knapp. Mit diesem kleinen Ausrufezeichen bäumte sich die TSG noch einmal auf und konnte sich kurz ein Übergewicht im Mittelfeld erarbeiten, doch die Gäste blieben weiterhin gefährlicher. Daniel Knoll zielte in der 71. Minute bei einem Konter rechts am Tor vorbei, doch nur drei Minuten später stand es dank einem Jokertor von Volz, der einen von Karnisky zu kurz abgewehrte Ball abstaubte, 0:3 für Vaihingen.

Dass sich Eckardt in der Schlussphase eine unnötige gelb-rote Karte abholte, änderte nichts mehr am Ergebnis. Für Schnaitheim ist die Saison wohl gelaufen. Vaihingen kann nach dem Erfolgserlebnis noch vom Klassenerhalt träumen.

TSG: Karnisky, Spahr, Gentner, Nowacki, Dambacher (77. Jentschke), Eckardt, Strahl, T. Peichl (53. Hessenauer), Kässmeyer, Fischer, S. Peichl (53. Kolb)

Tore: 0:1 Drephal (6.), 0:2 Pehlivan (62.), 0:3 Volz (74.)

Schiedsrichter: Kai Marc Lechner aus Wernau

Zuschauer: 140