Sponsoren

Schnaitheim konnte Führung nicht halten

Die bereits als Absteiger feststehende Landesligamannschaft der TSG Schnaitheim verlor das Gastspiel beim Aufsteiger TSGV Waldstetten mit 2:1. Schnaitheim verteidigte gut organisiert und mit etwas Glück und belohnte sich mit dem Treffer von Benedikt Dambacher, doch Buhl drehte das Spiel mit zwei Treffern zum nicht unverdienten Sieg der Gastgeber.

Nach der heftigen 1:8-Niederlage gegen Echterdingen setzte TSG-Trainer wieder auf Andreas Strahl und Dambacher in der Startformation. Sven Fischer stand nicht zur Verfügung, Matthias Hessenauer nahm auf der Bank Platz.
Das Spiel begann mit sehr defensiven Schnaitheimern, die sehr darauf bedacht waren, einen dieser frühen Gegentreffer zu vermeiden, die schon gegen Geislingen und Echterdingen Kanterniederlagen eingeläutet hatten. Vorne sollten es Oli Kolb und Marcel Kässmeyer richten. Und die hatten in der achten Minute prompt auch die erste Torgelegenheit des Spiels. Kässmeyer hatte sich rechts durchgesetzt und bediente den mitgelaufenen Kolb, der allerdings einen Tick zu spät kam und so nur noch links am Tor vorbei schießen konnte.
Die Gastgeber antworteten mit einem Schuss von Falcone, der jedoch weit über das Tor von Heiko Karnisky ging. Der TSG-Keeper stand im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit mehrfach im Mittelpunkt, wusste sich aber stets zu behaupten. Insbesondere bei der Doppelchance der Waldstettener in der 30. Minute verhinderte er mit einem guten Reflex den Rückstand. Beim Nachschuss hatte er Glück, dass der Ball am Gehäuse vorbei ging. Die gleiche Szene spielte sich fünf Minuten später noch einmal ab: wieder parierte Karnisky, wieder zielte der Waldstettener Angreifer am Tor vorbei.
Nach der torlosen ersten Hälfte wurden die Zuschauer mit der zweiten Halbzeit entschädigt. In der 56. Minute hatten die Schnaitheimer großes Glück, dass sie nach einem Eckball den Ball auf der Linie klären konnten. Und vier Minuten später ging der Tabellenletzte überraschend in Führung. Kässmeyer hängte seinen Gegenspieler auf der rechten Flanke ab, sah in der Mitte gleich drei bereitstehende Schnaitheimer und bediente Dambacher, der mühelos zum 0:1 einschob.
Die Gastgeber ließen sich davon nicht beirren und blieben das spielbestimmende Team. Allerdings war den Aktionen der Waldstettener anzumerken, dass ihnen diese Rolle nicht behagte. So blieb vieles Stückwerk oder es fehlte das Glück, so wie in der 63. Minute, als die TSG-Kicker ein zweites Mal das Leder auf der Linie klären konnten. In dieser Phase blieb Schnaitheim durch Konter gefährlich, insbesondere, wenn Kässmeyer seine Stärken ausspielen konnte. In der 66. Minute hatte er das 0:2 auf dem Fuß wurde aber in letzte Sekunde geblockt.
Waldstettens Trainer Gjini bewies dann mehr als ein glückliches Händchen, als er zuerst Buhl und dann Co-Trainer Stöppler einwechselte. Denn mit seiner ersten Aktion spielte Stöppler die TSG-Abwehr im Alleingang aus und legte für Buhl auf, der zum Ausgleich für Waldstetten abschloss (76.).
Nur fünf Minuten später drehte dieses Gespann das Spiel vollends. Wieder war Stöppler nicht zu halten und wieder nahm er Buhl mit, der seinen zweiten Treffer zum 2:1-Endstand beisteuerte.
TSG: Karnisky, Spahr, Strahl, Nowacki, Dambacher (85. Majer), Eckardt, Braig (77. Hessenauer), Kässmeyer, Gentner, Kolb, T. Peichl
Tore: 0:1 Dambacher (60.), 1:1, 2:1 Buhl (76., 81.)
Schiedsrichter: Florian Geiger aus Erlenbach
Zuschauer: 100