Sponsoren

Tristesse in Schnaitheim

Beim Spiel gegen den Aufsteiger SF Lorch bezog die TSG Schnaitheim eine empfindliche 1:4-Niederlage. Aufgrund der blutleeren Vorstellung der Schnaitheimer geht der Sieg der Gäste - wenn auch nicht in dieser Höhe - in Ordnung. Den Schnaitheimer Ehrentreffer erzielte Sven Gessler.

Kurz vor dem Spiel musste Ralf Polzer umstellen, da Markus Gentner erkältungsbedingt passen musste. Für ihn kam Okan Akcay in die Startformation. Den Platz in der Innenverteidigung übernahm Sven Bosch.

Den Schnaitheimern war eine gewisse Überheblichkeit anzumerken. Der Aufsteiger wurde trotz der guten Referenzen nicht als ebenbürtig wahrgenommen. Das äußerte sich in der Körpersprache der Schnaitheimer, die in Zweikämpfen und im Passspiel allerhöchstens Kreisliga-A-Niveau erreichten. Das ging eine Halbzeit lang gut und Schnaitheim hatte gegen die vorsichtig agierenden Gäste auch noch ein Chancenplus, doch in der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber für ihre pomadige Spielweise von den leidenschaftlich kämpfenden Lorchern düpiert. Das ausgegebene Saisonziel von der Rückkehr in die Landesliga steht im starken Kontrast mit der Realität, und die heißt bald Abstiegskampf, wenn sich bei der TSG nicht schnell etwas grundlegend ändert.

Gab es in der ersten Halbzeit noch ein Chancenplus für Schnaitheim durch Chancen von Eckardt, Kässmeyer und Akcay, gelang den TSG-Kickern in der zweiten Halbzeit fast gar nichts mehr. Nach einer guten Phase der Schnaitheimer zu Beginn des zweiten Durchgangs gingen unvermittelt die Sportfreunde aus Lorch in Führung. Bosch gelang es nicht, einen Ball entscheidend zu klären, Lorchs Toptorjäger Opel bedankte sich und schoss sein Team mit 0:1 in Führung (54.). Einen weiteren Schnitzer von Bosch nutzte Opel zum 0:2 (64.).
Gessler war es vorbehalten, den Ehrentreffer der Schnaitheimer zu markieren. Das Ganze passierte eher ungewollt, denn eine zu weit geratene Flanke senkte sich hinter SF-Torhüter Herderich ins Tor (71.).
Diesen glücklichen Anschlusstreffer nahm die Schnaitheimer Mannschaft zum Anlass für ein kurzes offensives Strohfeuer, das in Sven Fischers Torschuss in der 78. Minute seinen Höhepunkt fand. Danach folgten Pleiten, Pech und Pannen aus Schnaithimer Sicht. Erst gab der Unparteiische einen höchst umstrittenen Foulelfmeter für Lorch, den Ehmann sicher verwandelte, dann erzielte Opel mit seinem dritten Treffer per Konter das 1:4 (87.).
Dass Schiedsrichter Marcus Diebel aus Buch in der 88. Minute noch einen weiteren umstrittenen Elfmeter für Schnaitheim gab, änderte am Resultat nichts mehr. Theo Nowacki jagte das Spielgerät sinnbildlich für die Gesamtleistung an diesem Tag an die Querlatte.

TSG: Sirsninsch, T. Peichl, Nowacki, Bosch (65. Jäger), Gessler, Strahl, J. Eckardt, Braig, Akcay, Fischer, Kässmeyer

Tore: 0:1, 0:2, 1:4 Opel (54., 64., 87.), 1:2 Gessler (71.), 1:3 Ehmann (84., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Marcus Dieber (Buch)

Zuschauer: 100