Sponsoren

Schnaitheim unterliegt in packendem Verfolgerduell

Eine knappe 3:2-Niederlage mussten die Schnaitheimer Bezirksligafußballer beim Tabellendritten TSG Hofherrnweiler-Unterrombach einstecken. Die Gastgeber verdienten sich den den Sieg durch ihre hohe spielerische Klasse und den Torriecher von Christian Merz, der zwei Treffer beisteuerte.

TSG-Trainer Rainer Kosian brachte den wieder genesenen Spahr für Andreas Strahl in die Startelf zurück und konnte auch Heiko Karnisky nach überstandener Verletzung wieder im Tor aufbieten.
Hofherrnweiler machte sofort Druck und erzwang auf dem schnellen Rasen sofort eine hochkarätige Chance, die Karnisky aber entschärfen konnte. Doch nur wenig später war der 25-Jährige geschlagen. Rembold zog aus 18 Metern ab und der tückische Aufsetzer senkte sich ins Schnaitheimer Tor.
Die Gäste ließen sich nicht beirren. Gleich nach dem Rückstand traf Matthias Kolb nach Vorlage von Marcel Kässmeyer nur das Außennetz. In der siebten Minuten lief es noch besser: Nach einem Eckball legte Jonas Eckardt auf Kässmeyer ab, der trocken zum Ausgleich vollendete.
Es blieb ein offenes, packendes Spiel, das von beiden Seiten mit hohem Tempo und Einsatz geführt wurde. Nachdem in der 14. Minute noch der Pfosten für Schnaitheim gerettet hatte, ging Hofherrnweiler in der 16. Minute wieder in Führung, indem Merz per Kopf nach einem Eckball zur Stelle war und fast unbedrängt zum 2:1 abschließen konnte.
Bis zur Halbzeit folgten Torchancen auf beiden Seiten, wobei die Gastgeber insgesamt einen Tick gefährlicher waren. Mit einem Treffer ans Schnaitheimer Lattenkreuz ging es in die Pause.
Im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams zunächst und waren mehr mit sich und dem Gegner beschäftigt als mit dem Herausarbeiten von Torchancen. Schiedsrichter Temtek aus Stuttgart musste in dieser Phase häufig den gelben Karton herausholen, um überhartes Einsteigen der Schnaitheimer und Unsportlichkeiten der Gastgeber zu bestrafen.
Erst ab der 72. Minute wurde es vor dem Toren wieder erzählenswert. Luis May hatte eine gute Chance, doch das Tor machte Hofherrnweiler kurz darauf. Kässmeyer verlor den Ball in der eigenen Hälfte an Merz, der sah, dass Karnisky etwas zu weit vor dem Tor stand und düpierte den Rückkehrer mit einem perfekten Heber in die Maschen zum 3:1.
Kosian reagierte und verstärkte die Offensive mit der Hereinnahme von Braig. Außerdem beorderte er Innenverteidiger Markus Gentner in die Spitze, um noch mehr Druck aufzubauen. Doch diese Maßnahmen hätten beinahe zum 4:1 geführt, hätte Hottmann in der 80. Minute nicht knapp neben das Tor gezielt.
Die Offensivbemühungen der TSG wurde dafür belohnt: Kolb nahm ein Zuspiel von rechts gekonnt mit und jagte das Leder unhaltbar neben dem rechten Pfosten ins Tor zum 3:2.
In den turbulenten Schlussminuten warf Schnaitheim alles in die Waagschale, doch außer einer verunglückten Direktabnahme von Eckardt ergab sich keine Torgelegenheit mehr.

TSG: Karnisky, S. Peichl, Nowacki, Gentner, Bosch, Hörger (78. Braig), Spahr (46. Strahl), Kässmeyer, Eckardt, Gessler (61. May), Kolb

Tore: 1:0 Rembold (4.), 1:1 Kässmeyer (7.), 2:1 Merz (16.), 3:1 Merz (76.), 3:2 Kolb (86.)

Schiedsrichter: Cengizhan Temtek aus Stuttgart

Zuschauer: 200