Sponsoren

Schnaitheim erreicht zweite Runde im WFV-Pokal

In der ersten Runde des WFV-Pokals konnte sich die TSG Schnaitheim gegen den Landesligisten TSV Buch mit 2:0 durchsetzen. In einem an Höhepunkten armen Spiel nutzten die TSG-Kicker ihre Überzahl ab der 72. Minute und warfen die Gäste durch Tore von Max Hörger und Matthias Kolb aus dem Wettbewerb.

Wie angekündigt ließ TSG-Coach Rainer Kosian Falk Philipp in der Innenverteidigung auflaufen. Theo Nowacki, Sven Bosch und Sven Gessler komplettierten die Viererkette. Davor bildeten Hörger und Benjamin Kolb das defensive Mittelfeld. Markus Braig und Neuzugang Markus Wengenmayer besetzten die Außenbahnen, Jonas Eckardt und Matthias Kolb das offensive Zentrum.
Bei stürmischen Böen begannen die TSG-Kicker mit enormem Einsatz. Die Strategie schien klar auf einen frühen Führungstreffer hinauszulaufen. Allerdings stand die landesligagestählte Abwehrreihe um Martin Jainz bombensicher und ließ während der gesamten ersten Halbzeit keine ernstzunehmende Chance der Gastgeber zu. Nach etwa einer halben Stunden konnten die Gäste die Umklammerung lösen und kamen durch Kieckes Drehschuss zur ersten Torgelegenheit des Spiels. Kurz darauf touchierte ein als Flanke gedachter Schuss von Bolkart die Querlatte des von Heiko Karnisky gehüteten TSG-Tors.
Im zweiten Durchgang ersetzte Sven Peichl den nach einem Zweikampf mit Jainz angeschlagenen Philipp, Bosch rückte für ihn ins Abwehrzentrum. Auch in dieser Formation zeigte sich die TSG als unüberwindbares Hindernis für die Angriffsbemühungen der Bucher. Und so erarbeitete sich die Schnaitheimer Mannschaft klare Feldvorteile, nur die klaren Torchancen wollten sich nicht einstellen. Es dauerte bis zur 72. Minute, als Matthias Kolb von Eckardt sehenswert in Szene gesetzt wurde und nur noch per Notbremse von Schewetzky gestoppt werden konnte. Die folgerichtige rote Karte gegen den Bucher Mittelfeldmann ließ den Zeiger endgültig zugunsten der Gastgeber ausschlagen. Kosian reagierte sofort und verstärkte mit Thorsten Peichl für Gessler die Offensive. Nach dem letzten offensiven Lebenszeichen der Gäste durch einen Schuss von Kiecke erzielte Hörger in der 81. Minute das vorentscheidende 1:0 mit einem strammen, halbhohen Schuss aus 16 Metern ohne Abwehrchance für TSV-Keeper Rappl.
Auf eine schöne Schnaitheimer Kombination über die rechte Seite mit einer präzisen Hereingabe von Thorsten Peichl hin erzielte Matthias Kolb in der 85. Minute das hochverdiente 2:0.
Am kommenden Wochenende findet in Schnaitheim die zweite Pokalrunde statt. Die TSG erwartet den Landesligameisterfavoriten Calcio Echterdingen. Der genaue Spieltermin wird noch bekannt gegeben.

TSG Schnaitheim - TSV Buch 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Hörger (81.), 2:0 M. Kolb (85.)

TSG: Karnisky - Bosch, Nowacki, Philipp (46. S. Peichl), Gessler (77. T. Peichl) - Hörger, B. Kolb - Braig (61. Fischer), Eckardt, Wengenmayer (83. Jäger) - M. Kolb

Schiedsrichter: Christian Pittner aus Göppingen

Zuschauer: 100