Sponsoren

TSG fertigt Calcio ab

Mit einem starken Auftritt gegen eine Rumpfmannschaft aus Leinfelden-Echterdingen spielte sich die TSG Schnaitheim am Samstag in die nächste Runde des WFV-Pokals. Schon am Mittwoch reist der TSV Essingen an.

Bezirksliga-Konkurrenz aufgepasst: Die TSG Schnaitheim ist schon gut in Form. Mit einer starken Mannschaftsleistung überstand das Team von Trainer Rainer Kosian auch die zweite Runde des Verbandspokals ohne Probleme. Gegen eine stark geschwächte Truppe von Calcio Leinfelden-Echterdingen, lediglich drei Spieler der Landesliga-Mannschaft waren an Bord, hatte die TSG bereits zur Pause mit 3:0 alles klar gemacht.

Besonders die Offensivabteilung um Matthias Kolb und Markus Wengenmayer wusste zu überzeugen. Schon nach fünf Minuten hatte Wengenmayer nach Vorarbeit von Jonas Eckardt und Marcel Kässmeyer die Führung auf dem Schlappen, doch zielte er mit seinem Schuss direkt auf Calcios Keeper Serdar Kurt. Kurz später hatte Wengenmayer sein Visier dann besser eingestellt: Kässmeyers Hereingabe von links verwandelte er eiskalt zur 1:0-Führung.

Von den Gästen war hingegen wenig zu sehen. Lediglich der agile Theofilios Orfanidis versuchte es mehrmals mit seinem schnellen Antritt, scheiterte aber an TSG-Keeper Heiko Karnisky oder nach einer Ecke am Außennetz (11.). Die Schnaitheimer bauten ihr Spiel geduldig auf und erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten. Max Hörgers Abschluss geriet jedoch zu schwach (14.), Thorsten Peichls satter Schuss wurde abgeblockt (17.).

Nach rund 20 Minuten hatte Schnaitheim die Partie gut unter Kontrolle, war gedankenschneller und spielfreudiger. In der 33. Minute zeigte dann Stürmer Matthias Kolb seinen Torriecher: Die halbhohe Hereingabe von Sven Peichl verwandelte er sehenswert per Seitfallzieher zum 2:0. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff ließ Kolb seinen zweiten Treffer folgen: Nach Thorsten Peichls Flanke sorgte er per Flugkopfball für den 3:0-Halbzeitstand.

Angesichts des schwachen Gegners, der auch noch zwei Spieler verletzungsbedingt auswechseln musste, war damit „der Drops gelutscht“ und TSG-Trainer Kosian konnte weiteren Spielern Einsatzzeit geben. Lediglich die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit ließe sich bei strenger Betrachtung kritisieren, ist aber angesichts der intensiven Vorbereitung – am Tag vor dem Spiel standen drei Einheiten auf dem Programm – leicht zu verschmerzen.

In der 71. Minute musste schließlich ein Elfmeter für den nächsten Treffer her: Nachdem Matthias Kolb im Strafraum von Calcios Torsten Smolcic gefoult worden war, verwandelte Kässmeyer den fälligen Strafstoß ins linke Eck zum 4:0. Ab der 80. Minute schaltete die TSG dann einen Gang zurück, ohne allerdings den Gästen Chancen zu gestatten.

Den Schlusspunkt setzte in der 84. Minute der eingewechselte Markus Braig. Er staubte nach einem Pfostentreffer des ebenfalls eingewechselten Felix Eckardt zum 5:0-Endstand ab.

Lukas Dietzel, Heidenheimer Zeitung


Aufstellung, Statistik u.v.m. auf fussball.de