Sponsoren

Schwache Schnaitheimer unterliegen dem Aufsteiger

Der Saisonauftakt ging für die TSG Schnaitheim ordentlich daneben. Gegen den Aufsteiger 1. FC Normannia Gmünd verlor die Kosian-Truppe verdient mit 1:2. Nach der frühen Führung durch Wengenmayer konnte die ideenlose TSG nicht nachlegen und musste sich durch den späten Siegtreffer von Karaca geschlagen geben.

So hatten sich die TSG-Kicker das nicht vorgestellt. Der Liganeuling sollte im Normalfall kein Hindernis für die ambitionierten Schnaitheimer darstellen. Und nach den ersten zehn Minuten sah auch alles so aus, als ob die TSG ihrer Favoritenrolle gerecht werden würde. Der TSG-Sturm um Matthias Kolb wirbelte nach Belieben und hatten schon nach einer Minute zwei dicke Chancen vergeben. Der verdiente Lohn dafür war in der 8. Minute das 1:0 durch Neuzugang Markus Wengenmayer, der FCN-Keeper Cavatoni mit einem klugen Heber überrumpelte.
Nach der Führung folgten noch weitere dicke Chancen von Marcel Kässmeyer, der allerdings jeweils knapp am Tor vorbei schoss.
Aus heiterem Himmel gelang den Gästen in der 22. Minute der Ausgleich - per Foulelfmeter, nachdem Schiedsrichter Nikolaos Mettas ein Foul von Kässmeyer an einem Gmünder gesehen haben wollte. Dantonello trat an und verwandelte eiskalt.
Schnaitheim blieb trotzdem die spielbestimmende Mannschaft und hatte bis zur Pause durch Kässmeyer und Benny Kolb zwei weitere hochkarätige Chancen.
Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel zusehends und die Gmünder Abwehr, aus der Linksverteidiger Calzetta herausragte, stabilisierte sich. Die einzige Schnaitheimer Chance war ein Schuss von Wengenmayer, den Cavatoni allerdings bravourös parierte.
Gmünd dagegen lauerte auf Konter, wie man es von einem Aufsteiger erwarten konnte. Aus der sicheren Abwehr heraus, die oft recht einfach Bälle gewinnen konnte, wurde immer Routinier Karaca gesucht, der mit seiner feinen Technik oftmals nur zu zweit oder dritt von den Schnaitheimern gestoppt werden konnte. In der 81. Minute allerdings entschlüpfte er seiner Bewachung, nahm ein cleveres Zuspiel mit und legte den Ball am herausstürmenden Heiko Karnisky im TSG-Tor  zum 1:2 Siegtreffer vorbei.

TSG: Karnisky, S. Peichl (83. Jentschke), Nowacki, Philipp, Gessler, Hörger (89. F. Eckardt), B. Kolb, Kässmeyer, J. Eckardt (71. Braig), Wengenmayer (82. T. Peichl), M. Kolb

Tore: 1:0 Wengenmayer (8.), 1:1 Dantonello (22., Foulelfmeter), 1:2 Karaca (81.)

Schiedsrichter: Nikolaos Metta (Ostfildern)

Zuschauer: 80