Sponsoren

Schnaitheim knackt den Spitzenreiter

Der TSG Schnaitheim gelang ein 5:4-Heimsieg gegen den Bezirksligaspitzenreiter SG Bettringen. Nach der 3:0-Führung spielte Schnaitheim eine Halbzeit lang in Unterzahl und brachte den Sieg mit den wohl besten Saisonleistung über die Zeit. Die Schnaitheimer Treffer erzielten Markus Wengenmayer, Matthias Kolb, Marcel Kässmeyer, Max Hörger und Björn Jentschke.

Schnaitheim war insbesondere in der ersten Halbzeit die tonangebende Mannschaft in einem sehr guten Bezirksligaspiel. Erst durch den Platzverweis gegen Wengenmayer nach Handspiel im Strafraum kamen die Gäste ins Spiel. Doch selbst in Unterzahl gelangen der TSG noch zwei weitere Treffer, während Bettringen vor allem durch Standards gefährlich war und mit dem Schlusspfiff auch auf 5:4 heran war.
TSG-Trainer Patrick Bartak musste in der Abwehr umstellen und ersetzte den verletzten Sven Gessler durch den Rückkehrer Benjamin Kolb auf der Innenverteidigerposition. Ansonsten kamen die Akteure zum Einsatz, die vor Wochenfrist gegen Nattheim geglänzt hatten.
Schnaitheim ging von Anfang an hochkonzentriert und mit vollem Einsatz in die Partie. Einer ersten Chance von Jonas Eckardt folgte eine gute Chance der Gäste, doch der sehr starke TSG-Schlussmann Heiko Karnisky konnte den abgefälschten Schuss von Härter an den Pfosten lenken.
Dann aber ging Schnaitheim in Führung. Benny Kolb passte aus der eigenen Hälfte in den Lauf seines Bruders Matthias, der Kässmeyer im Zentrum sah. Dieser wiederum behauptete den Ball und setzte den mitgeeilten Wengenmayer ein, der mit einem harten Schuss ins kurze Eck das 1:0 markierte (10.).
Das 2:0 fiel in der 18. Minute und es war ein Traumtor. Wieder eröffnete Benny Kolb mit einem präzisen Pass das Spiel. Kässmeyer nahm den Ball mit und ließ seinen Bewacher hinter sich. Seine Flanke von rechts fand den perfekt postierten Matthias Kolb, der per Kopf einnetzte.
Erst nach einer halben Stunde schien der überrumpelte Tabellenführer wieder ins Spiel zurück zu finden und bearbeitete das Karnisky-Tor mit zwei guten Chancen, die Schnaitheims Nummer eins allerdings routiniert vereitelte.
Der Bettringer Angriffsdruck eröffnete der TSG allerdings auch Räume und genau da hinein stieß Kässmeyer beim 3:0 in der 42. Minute. Sven Bosch hatte einen Bettringer Pass abgefangen und sofort Kässmeyer eingesetzt, der einmal mehr seinen Gegenspiel abhängte und dann überlegt an SG-Torwart Vaas vorbei schob.
So hätte es auch in die Pause gehen können, doch in der fünften Minute der Nachspielzeit entschied Uwe Oesterle auf Handelfmeter, nach dem Wengenmayer für seinen zuvor von einem Bettringer Angreifer umgestoßenen Schlussmann Karnisky einen Nachschuss im Nachgang zu einem Eckball per Hand abwehrte. Wengenmayer erhielt dafür die rote Karte, und Härter verwandelte den Strafstoß mit etwas Glück - Kässmeyer hatte die Fingerspitzen noch am Spielgerät - zum 3:1 Pausenstand.
Natürlich setzte Bettringens Trainer Bernd Maier nun alles auf Angriff und startete den zweiten Durchgang mit zwei frischen Spielern. Allerdings hielt Schnaitheim stark dagegen und es war kaum erkennbar, dass die Gastgeber jetzt in Unterzahl spielen mussten. Immer wieder stand deshalb Karnisky im Mittelpunkt. In der 50. parierte er sehenswert einen Freistoß von Hartmann und lenkte in der 60. einen weiteren Freistoß an die Latte.
Die Schnaitheimer Entlastungsangriffe hatten es aber auch in sich. Ging in der 69. Minute Kässmeyers Versuch noch über das Gehäuse, gelang Hörger in der 72. das 4:1, als er nach einem Schlenzer von Matthias Kolb, den Vaas nur abklatschen konnte, zur Stelle war und cool ins Tor einschob.
Bettringen antwortete in der 80. Minute durch Gräßle, der ebenfalls per Abstauber den alten Abstand wiederherstellte. Was jedoch Jentschke in der gleichen Minute mit dem sehenswerten 5:2 beantwortete. Kässmeyer war rechts enteilt und hatte auf den eingewechselten Youngster abgelegt, der überlegt in den Winkel schlenzte.
Dass Bettringen in der 90. und 94. Minute nach einem Eckball und mit einem weiteren Strafstoß noch auf 5:4 heran kam, störte am Ende in Schnaitheim niemanden mehr. Der bis dahin unbezwungene Spitzenreiter war geschlagen worden und die Hinrunde hatte für die oftmals enttäuschenden Schnaitheimer ein unerwartetes Ende parat. Mit einer Serie von 10 Punkten aus vier Spielen im Gepäck tritt die TSG am kommenden Sonntag bei Schwäbisch Gmünd II an. 

Tore: 1:0 Wengenmayer (10.), 2:0 M. Kolb (18.), 3:0 Kässmeyer (42.), 3:1 Härter (45.+5, Handelfmeter), 4:1 Hörger (73.), 4:2 Gräßle (80.), 5:2 Jentschke (80.), 5:3 Kiesle (90.), 5:4 Härter (94., Foulelfmeter)

Rote Karte: Wengenmayer (S., 45.+5)

TSG: Karnisky, Spahr, Hörger, Nowacki, Eckardt, Wengenmayer, M. Kolb (88. T. Peichl), Braig (66. Jentschke), Kässmeyer, Bosch (86. S. Peichl), B. Kolb

Schiedsrichter: Uwe Oesterle aus Weissach im Tal

Zuschauer: 80