Sponsoren

Schnaitheimer Erfolgsserie hält auch in Gmünd

Auch gegen den starken Aufsteiger aus Schwäbisch Gmünd konnten die Schnaitheimer Bezirksligafußballer voll punkten. Mit 1:3 wurde die Verbandsligareserve der Normannia besiegt. Vor allem im zweiten Durchgang verdiente sich die Bartak-Elf diesen Sieg. Die Schnaitheimer Tore wurden von Matthias Kolb, der doppelt traf, und Marcel Kässmeyer erzielt.

Der Rückrundenstart war den Schnaitheimern damit geglückt. Mit viel Selbstvertrauen und einer starken, geschlossenen Mannschaftsleistung gingen die Schnaitheimer schnell in Führung. Die Gastgeber zeigten dann allerdings, dass auch sie Fußball spielen können und verdienten sich den Ausgleich. Kurz vor der Pause brachte Matthias Kolb seine Mannschaft mit einem Distanzschuss wieder in Front. Die zweite Halbzeit wurde von der TSG dominiert, die die Gmünder erfolgreich von der Gefahrenzone fernhalten konnte und ihrerseits mit den bekannt schnellen Kontern offensive Akzente setzte.
Durch die Rotsperre von Markus Wengenmayer und der Verletzung von Sven Bosch musste Patrick Bartak seine Mannschaft auf zwei Positionen umbauen. Zum Zug kamen Björn Jentschke und Sven Peichl, die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten an ihren erfahrenen Mitspielern aufrichten konnten und besser ins Spiel fanden.
Wie schon in den zurückliegenden Partien kam Schnaitheim sehr gut ins Spiel. Schon nach fünf Minuten durfte gejubelt werden: Jonas Eckardt behauptete vor dem Strafraum den Ball und steckte zu Kässmeyer durch, der mit der Pike unter FCN-Keeper Cavatoni hindurch die frühe 0:1-Führung erzielte.
Kurz darauf hatte Eckardt schon das zweite Tor auf dem Fuß, doch sein platzierter Distanzkracher wurde von der Gmünder Abwehr noch zur Ecke abgefälscht. Nach dieser Chance kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Nachdem die Schnaitheimer Abwehr zuvor mehrfach auf Lücken untersucht wurde, fand Karaca den erforderlichen Freiraum in der 25. Minute und erzielte frei vor Heiko Karnisky das 1:1.   
In der Folge neutralisierten sich beide Teams und ließen keine erwähnenswerten Möglichkeiten zu, bis sich Matthias Kolb in der 39. Minute mehr aus Verlegenheit ein Herz fasste und Cavatoni mit einem angeschnittenen Fernschuss aus 25 Metern überraschte und damit den 1:2-Pausenstand herstellte. Vor der Halbzeit ließen Kässmeyer, Markus Braig und Eckardt noch jeweils eine gute Chance ungenutzt, so dass die Führung für Schnaitheim in Ordnung ging.
Nach dem Seitenwechsel hatte Schnaitheim die Partie vollends im Griff. Defensiv ließen die Routiniers Benny Kolb und Theo Nowacki nichts anbrennen und hatten gemeinsam mit ihren Kameraden immer die passende Antwort auf die Gmünder Angriffsbemühungen. Viele Ballgewinne wurden durch schnelles Umschaltspiel direkt in vielversprechende Konter veredelt, wobei lediglich die 58. Spielminute statistische Relevanz hatte. Kässmeyer war nach einer Balleroberung von Wolfgang Spahr enteilt und legte von der Grundline zurück auf den nachgerückten Matthias Kolb, der überlegt ins linke Toreck zum 1:3 einschob.
Kurz darauf probierte es Braig mit einem Schuss, der allerdings knapp rechts am Gehäuse vorbei ging. Auf Gmünder Seite gab es zum Ende hin noch zwei gute Szenen. Zum einen ein Fernschuss von Schwind, der ebenfalls das Tor nur um Zentimeter verfehlte (66.), sowie ein Kopfball nach einem Eckball, bei dem Karnisky sein Können zeigen konnte und den Ball artistisch über die Querlatte lenkte (75.).

Tore: 0:1 Kässmeyer (5.), 1:1 Karaca (25.), 1:2, 1:3 M. Kolb (39., 58.)

TSG: Karnisky, Spahr, Hörger, Nowacki, J. Eckardt (92. Philipp), M. Kolb, Jentschke (86. Holz), Braig (68. T. Peichl), Kässmeyer (85. F. Eckardt), S. Peichl, B. Kolb

Schiedsrichter: Michael Silberbauer aus Schwieberdingen

Zuschauer: 25