Sponsoren

Souveräner Auftritt der TSG Schnaitheim

Beim ersten Pflichtspiel des Jahres setzte sich die TSG Schnaitheim verdient mit 3:1 gegen den Tabellenletzten Heuchlingen durch. Braigs Treffer in der ersten Halbzeit folgten die Tore von Kässmeyer und Eckardt.

Bis auf Björn Jentschke stand TSG-Coach Patrick Bartak der komplette Kader zur Verfügung. Im Sturm begannen Wengenmayer und Matthias Kolb, die Abwehr bildeten Nowacki, Gessler, Spahr und Bosch. Das defensive Mittelfeld wurde von Benjamin Kolb und Max Hörger übernommen. Auf den Außenbahnen liefen Braig und Kässmeyer auf.
Das Spiel begann mit einer ersten guten Möglichkeit für die Gäste, Bosch konnte im letzten Moment klären. Schnaitheims Antwort: ein leicht unplatzierter Schussversuch von Theo Nowacki. Heuchlingen präsentierte sich sehr bissig und machte die ohnehin knappen Räume dicht. Im Endeffekt entstanden dadurch über die gesamte Spielzeit nur wenige Chancen.
Das bekannte Schnaitheimer Angriffsspiel war natürlich auf dem engen Kunstrasen am Schnaitheimer Fischerweg nicht darstellbar. Stattdessen versuchten es die TSG-Kicker mit schnellen Ballstafetten und dem Spiel über die Außenpositionen. Die Heuchlinger hingegen setzten auf lange Bälle in die Spitze, die kaum ein Problem für die Schnaitheimer Hintermannschaft darstellten. Lediglich in der 20. Minute kam Gefahr auf, als es im Schnaitheimer Strafraum lichterloh brannte. Letztlich konnten Nowacki & Co. klären, doch war spätestens jetzt klar, dass die Gäste hier nicht zum Punkteabliefern angetreten waren.
In der 23. Minute allerdings erlebte Heuchlingen einen herben Rückschlag. Matthias Kolb drang von links in den Strafraum ein, sah und bediente Braig, der mit einem präzisen Flachschuss das 1:0 markierte.
Bis zur Halbzeit ließen Braig und Wengenmayer zwei weitere gute Chancen liegen, so dass es beim für Heuchlingen schmeichelhaften 1:0 blieb.
In der zweiten Halbzeit blieben die Kräfteverhältnisse unverändert. Schnaitheim war präsenter und technisch besser. Konsequent erhöhte Kässmeyer in der 55. Minute nach hervorragender Vorarbeit von Matthias Kolb zum 2:0. Nur zwei Minuten vorher hat er aus der praktisch identischen Situation den Ball knapp verpasst.
Als sich der eingewechselte Jonas Eckardt mit einer energischen Einzelaktion im Strafraum durchgesetzt und flach zum 3:0 abgeschlossen hatte, war das Spiel endgültig entschieden.
Zwar kam Heuchlingen in der Schlussphase durch einen schön herausgespielten Treffer von Waibel auf 3:1 heran, doch konnte sich das Schlusslicht nicht mehr als etwas Anerkennung erarbeiten.
Für Schnaitheim geht es nächsten Sonntag zum Verfolgerduell gegen den FV Unterkochen.

TSG Schnaitheim - TV Heuchlingen 3:1 (1:0)
Tore: 1:0 Braig (23.), 2:0 Kässmeyer (55.), 3:0 Eckardt (74.), 3:1 Waibel (84.)

TSG: Karnisky, Spahr, Gessler, Nowacki, Bosch (73. S. Peichl), B. Kolb, M. Hörger (83. Jäger), Braig (65. T. Peichl), Wengenmayer (56. Eckardt), M. Kolb

Zuschauer: 120