Sponsoren

Effiziente Sontheimer sichern sich die Derby-Punkte in Schnaitheim

In der Neuansetzung des am Sonntag in der 75. Minute beim Stand von 2:2 aufgrund eines Gewitters abgebrochenen Bezirksligaderbys setzte sich der favorisierte FV Sontheim klar mit 3:5 in Schnaitheim durch. Sontheim zeigte sich dabei enorm effizient in der Chancenverwertung, während Schnaitheim zu viele Tormöglichkeiten ungenutzt ließ.

Für die Zuschauer war es ein Fußballspektakel mit einigen überraschenden Wendungen. Zur Erinnerung: Sontheim musste zwingend gewinnen, um die Minimalchance auf den zweiten Tabellenplatz zu wahren, der zur Relegation in die Landesliga berechtigt. Und entsprechend engagiert gingen die Jungs von FVS-Trainer Vladimir Manislavic zur Sache, auch wenn sie auf den angeschlagenen Routinier Steven Färber verzichten mussten.
Schnaitheim dagegen musste das Team gegenüber Sonntag sehr stark verändern, da etliche Spieler aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen nicht zur Verfügung standen. So rückten Steffen Grupp (Bezirksligadebüt), Jonas Eckardt und Björn Jentschke in die Startelf. Die so noch nie zusammengestellte Viererkette wies damit ein Durchschnittsalter von nur 20 Jahren auf, was  zum Vorteil der Gäste wurde, die die unvermeidlichen Fehler eiskalt bestraften.
Anders, als es das Ergebnis ausdrückt, sah das Spiel auf dem Platz aus. Dort war Schnaitheim das technisch und spielerisch überzeugendere Team, das insgesamt doppelt so viele Torchancen hatte wie der FV Sontheim, jedoch nur drei mal erfolgreich war. Die kampfstarken Gäste dagegen überzeugten auf ihre Art mit hohem Einsatz und der schon erwähnten Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.
Nach mehreren gescheiterten Versuchen der TSG nutzte Renner in stark abseitsverdächtiger Position ein hervorragendes Zuspiel aus dem Mittelfeld, kurvte TSG-Ersatzkeeper Brian Günther aus und schob mit der ersten Torchance seines Teams zum überraschenden 0:1 ein. Als Jonathan Mack später mit einem haltbar aussehenden Schlenzer den zweiten Torschuss zum zweiten Tor der Gäste machte, stand das Spiel vollends auf dem Kopf.
Bevor es in die Kabinen ging, belohnten sich die Gastgeber endlich für ihren Spielwitz. Nach einem Handspiel im Strafraum verwandelte Torjäger Matthias Kolb den fälligen Strafstoß zum hochverdienten Anschlusstreffer.
Nach Wiederanpfiff stand zunächst vor allem der bärenstarke FV-Torhüter Renner im Mittelpunkt. Nachdem er zwei gute Chancen pariert und bei Kässmeyers Kopfball die Latte mitgeholfen hatte, war er in der 54. Minute machtlos, als sich die TSG brilliant durch den FV-Strafraum kombinierte und Kolb in Position brachte, der mit einem Flachschuss das 2:2 markierte.
Doch Sontheim hatte sofort eine Antwort parat. Es war Sebastian Knäulein, der die junge TSG-Abwehr alt aussehen ließ und in der 58. Minute das 2:3 markierte. Kurz darauf legte auch noch Renner mit seinem zweiten Treffer nach und erhöhte damit auf 2:4.
Die TSG steckte nie auf und kam in der 80. Minute nochmals auf 3:4 heran, als sich Spielführer Marcel Kässmeyer durch die Sontheimer Abwehr arbeitete und beherzt abschloss. Aber durch das sofortige 3:5 durch den eingewechselten Timur Cukur wurden die Hoffnungen der Schnaitheimer, die auch noch danach alles gaben, um die Punkte in Schnaitheim zu behalten, zerstoben.  

TSG: Günther, Grupp (60. T. Peichl), Bosch, Zimmermann, Jentschke, Eckardt, Hörger, M. Kolb, Braig (65. Wengenmayer), Wegele, Kässmeyer

FVS: M. Renner, Rieck (72. Cukur), Gansloser, Knäulein, Kentiridis, Frickinger, Gentner, Kastler, Mack, C. Renner