Sponsoren

Mergelstetten wirft Schnaitheim aus dem Pokal

Mit einer kämpferischen Meisterleistung zwangen die Mergelstetter den Bezirksligisten TSG Schnaitheim ins Elfmeterschießen und hatten Dank zweier Paraden von Moritz Brendel die Nase vorn.

Mergelstetten begann abwartend gegen die favorisierten Gäste, die sofort die Spielkontrolle an sich rissen. Und das Glück war auf der Seite des Kreisligisten, denn zuerst "rettete" der Innenpfosten bei Max Hörgers Abschluss in der zehnten Minute, dann verweigerte Schiedsrichter Peter Strobel einen klaren Treffer von Hörger in der 18. Minute, als dieser einen Fernschuss unter die Latte gesetzt hatte, von wo der Ball erst hinter die Linie abprallte und anschließend wegen des aufgenommenen Dralls wieder aus dem Gehäuse flog. Trotz aller Schnaitheimer Proteste blieb Strobel bei seiner exklusiven Sicht der Dinge.

Das erste offensive Lebenszeichen für den SVM setzte der auffällige Hauke in der 29. Minute mit einem unplatzierten Schuss, der keine Gefahr für das TSG-Tor bedeutete. Brenzliger wurde es da schon in der 44. Minute, als Nico Hering einen katastrophalen Fehlpass aus der TSG-Defensive abfing und direkt auf das leere Tor abschloss, aber etwas zu weit links zielte. Trotz dieser Offensivaktionen war die Mergelstetter Führung in der 45. Minute überraschend. Bei einem der wenigen Entlastungsangriffen gelang Marcel Frischling eine gute Flanke von rechts, die Heiko Karnisky im TSG-Tor nur verlängern konnte - direkt auf den Kopf des glücklichen Dominik Clement.

Mit Wut im Bauch gingen die Schnaitheimer die zweite Halbzeit an. Angriff über Angriff rollte über Brendel und seine Vorderleute hinweg, doch immer war noch ein Mergelstetter im Weg und klärte, ehe Schnaitheim ausgleichen konnte. Michel Wegele (47., 60., 70., 73.) und Hannes Hommel (47., 68.) ließen genauso wie Benni Kolb (59,), Hörger (60.) und Matthias Kolb (62.) die Chance zum 1:1 aus. Erst in der 78. Minute gelang TSG-Torjäger Matthias Kolb der ersehnte und längst hochverdiente Ausgleich, nachdem er von Wegele perfekt in Szene gesetzt worden war.

In der Schlussphase hatten beide Teams noch die Chance zum Siegtreffer, doch der gefährliche Konter über den eingewechselten Daniele Russo fand sein Ende in Karnisky und Matthias Kolbs Abschluss in der 83. wurde von Brendel pariert.

Es ging ins Elfmeterschießen (im Bezirkspokal gibt es vor dem Halbfinale keine Verlängerung). Beide Kolb-Brüder und Hommel trafen für Schnaitheim, während bei Mergelstetten Philipp Sonnenburg und Joachim Vetter verwandelten, Jan Sept aber über das Tor schoss. Brendel hielt darauf Nikals Zimmermanns Schuss, ehe auch Russo an Karnisky scheiterte. Erneut parierte Brendel gegen Wegele, woraufhin Hering ausgleichen und sein Team somit ins K.O.-Schießen retten konnte. Hier musste zuerst Hörger ran, der es zu genau machen wollte und links vorbei schob. Den entscheidenden Elfer versenkte dann Patrick Feldengut und ließ sich und sein Team anschließend ausgiebig feiern.

SVM: Brendel - Ardinski (61. Feldengut), Stampf, Frischling (65. Maihofer), Hering, Hauke, Baamann (46. Vetter), Sept, Clement, Sonnenburg, Say (79. Russo)

TSG: Karnisky - Grupp, Zimmermann, Gessler, Schneider (46. S. Peichl), Hörger, B. Kolb, T. Peichl, Wegele, Hommel, M. Kolb

Schiedsrichter: Peter Strobel