Sponsoren

Amateure verkaufen sich teuer gegen Aalener Profis

Eine starke Leistung riefen die Schnaitheimer Fußballer am Mittwochabend gegen die Drittligaprofis des VfR Aalen ab. Bis zur 85. Minute konnte der Bezirksligist ein 0:3 halten, ehe Aalen die schwindenden Kräfte der Gastgeber zu einem Doppelschlag in den Schlussminuten nutzte.

Damit stimmte der 1:5-Tipp von TSG-Coach Patrick Bartak um nur einen Treffer nicht. Und diesen Treffer verpasste der sehr auffällige TSG-Neuzugang Max Dandl in der 51. Minute nur knapp. Er hatte schon Aalens Nummer zwei im Tor, Raif Husic, umkurvt und den Ball in Richtung leeres Tor geschickt, doch Sascha Traut rettete auf der Linie für seinen Keeper.
Wenig später war es noch einmal Dandl, der Husic per Weitschuss zu einer Glanzparade zwang.
Dass die Profis den Sieg nach Hause bringen würden, war im Grunde schon vor Anpfiff klar. Für Schnaitheim ging es nur darum, sich so teuer wie möglich zu verkaufen, was ihnen die Anerkennung des Gegners einbrachte. Denn VfR-Coach Peter Vollmann musste mit ansehen, wie die vorher ausgegebenen Ziele von 80% Ballbesitz und totaler Dominanz nicht im vollen Umfang erreicht werden konnten. "Schnaitheim kam deutlich öfter über die Mittellinie als wir eigentlich zulassen wollten.", so Vollmann.
Auch Aalens Topspieler Maximilian Welzmüller lobte: "Schnaitheim hat sehr gut verteidigt - besser als es die Klasse vermuten lässt.". Auch die Tatsache, dass die TSG-Kicker selbst unter Bedrängung immer eine spielerische Lösung suchten und auf weite Bälle, so gut es ging, verzichteten, wurde von Welzmüller anerkannt.
TSG-Coach Bartak war sichtlich zufrieden: "Wenn man bedenkt, dass die Innenverteidigung so noch nie zusammen gespielt hat, war das eine grandiose Leistung." Und Thorsten Peichl, der erstmals überhaupt in seiner Karriere Innenverteidiger spielte, war für Bartak "die Entdeckung des Jahres". Peichl untermauerte damit seinen Ruf als "Schweizer Offiziersmesser".
Die Aalener sehen sich gut vorbereitet für den Saisonstart in gut einer Woche bei Fortuna Köln. Die Schnaitheimer dagegen haben erst vor einer Woche mit der Vorbereitung begonnen und starten am 20. August in die Bezirksliga.

TSG Schnaitheim - VfR Aalen 0:5 (0:2)
Tore: 0:1 Wegkamp (10.), 0:2 Kader (37.),  0:3 Schulz (53.), 0:4 Bär (85.), 0:5 Vasiliadis (88.)
TSG: Karnisky (63. Günther), Grupp (69. J. Pfitzer), T. Peichl, Gösele, May (46. M. Pfitzer), Wegele, Hörger, Braig (79. Djaiz), Dick (46. O. Kolb), Dandl, M. Kolb
VfR: Bernhardt (46. Husic), Preißinger, Kader, Morys, Wegkamp, Vasiliadis, Geyer, Traut, Welzmüller, Schulz, Schorr; später eingewechselt: Trianni, Bär, Papadopoulos, Feil

Schiedsrichter: Michael Hieber aus Ellwangen

Zuschauer: 350